Menü Schließen

Wie lange muss das Rauchen und stillen liegen?

Wie lange muss das Rauchen und stillen liegen?

Zwischen dem Rauchen und Stillen muss ein bestimmter zeitlicher Abstand liegen. Auch an der Kleidung und den Händen haften die Giftstoffe aus dem Zigarettenrauch. Nach dem Rauchen müssen also die Hände gewaschen und die Kleidung gewechselt werden.

Warum sollten Babys häufig stillen?

Doch nur weil dein Baby permanent Hunger zu haben scheint und sehr häufig stillen möchte – vielleicht sogar alle 45 Minuten –, heißt das nicht, dass du zu wenig Milch hast. Babys müssen im ersten Monat häufig stillen, um deine Milchproduktion anzuregen und aufzubauen.

Ist es am besten zu stillen während der Schwangerschaft?

Jein – natürlich ist es am besten, wenn während der Schwangerschaft und auch darüber hinaus in der Stillzeit gar nicht geraucht wird. Aber das Stillen ist so wichtig für die Kindesentwicklung, dass auch rauchenden Müttern von der nationalen Stillkommission empfohlen wird, ihr Baby zu stillen.

Wie viel rauchen Mütter während der Stillzeit?

LESEN SIE AUCH:   Ist der Alkoholmissbrauch andauernd?

Für Babys, deren Mütter viel rauchen, also mindestens zehn bis 15 Zigaretten am Tag, verstärkt sich der negative Effekt in jedem Fall. Jede Zigarette mehr schadet auch der Gesundheit des Kindes mehr. Die Nationale Stillkommission empfiehlt allen Müttern während der Still-Monate konsequent nicht zu rauchen.

Was ist bei rauchenden Müttern zu beachten?

Bei Stillenden, die rauchen, wird ein überdurchschnittlich verfrühtes Abstillen sowie höhere Raten des Nicht-Stillens beobachtet. Eine enge Betreuung gerade von rauchenden Müttern ist beim Stillen daher unerlässlich, da es häufiger zu Stillproblemen kommen kann. Stillen und Rauchen passt einfach nicht zusammen.

Was ist schädlich für den Raucher?

Rauchen ist schädlich und das in allererster Linie für den Raucher selbst. Tatsächlich aber haben auch Passivrauch und der Nikotingehalt, der an Händen und Kleidung haften bleibt, einen negativen Einfluss auf die Mitmenschen. Besonders gefährdet sind dabei Kinder.