Menü Schließen

Wie lange nach Abstillen kann man wieder anfangen?

Wie lange nach Abstillen kann man wieder anfangen?

Tatsächlich kann es Wochen, manchmal sogar Monate dauern, den Milchfluss wieder in Gang zu bekommen. Einigen Frauen gelingt es ihr Baby wieder voll zu stillen, andere können zwar auch wieder stillen, müssen aber, weil die Milchproduktion nicht ganz ausreichend ist, zusätzlich weiterhin zufüttern.

Wie Relaktation?

Relaktation heißt frei übersetzt also soviel wie „zurück zum Stillen“. Wenn eine Frau also eigentlich schon abgestillt hat, ihr Baby später aber doch wieder an der Brust trinken lassen möchte, kann sie versuchen, den Milchfluss wieder in Gang zu bringen.

Wie kannst du dich während des Stillens entspannen?

So kannst Du Dich während des Stillens optimal entspannen und auch Dein Baby liegt stabil und sicher und kann sich dabei sogar selbst bedienen. Oder stille es in der Seitenlage. In dieser Position ist jedoch das gute Anlegen etwas schwieriger für Dich, als in der oben beschriebenen Rückenlage.

LESEN SIE AUCH:   Wie heissen die 3 Finger in Griechenland?

Was erwartet dich beim Stillen im ersten Monat?

In unserem Leitfaden zum Stillen im ersten Monat findest du Hilfe, Unterstützung und Antworten darauf, was dich erwartet. In den ersten Wochen der Stillzeit erwartet dich ein großer Lernprozess und wenn du dich davon manchmal schier überwältigt fühlst, dann bist du damit nicht alleine.

Wie sorge ich während des Stillens vor?

Nimm während des Stillens nur minimale Änderungen vor. Anstatt dein Baby von der Brust abzunehmen und es wieder anzulegen, was zu Frustration auf beiden Seiten führt, sorge dafür, dass es richtig und bequem liegt.

Wie bleibe ich nach dem Stillen weiter?

Und bleibe nach dem Stillen weiter liegen, lies, döse, hör entspannende Musik, oder tue, was immer Dir gut tut und eine kleine Erholung ermöglicht. Schon das einmalige Liegen und Ruhen am Tag führt dazu, dass Dich das nächtliche Stillen weniger anstrengt.