Menü Schließen

Wie lange schwindelig bei Gehirnerschutterung?

Wie lange schwindelig bei Gehirnerschütterung?

Manchmal entwickelt sich nach einer Gehirnerschütterung ein „postkommotionelles Syndrom“ – Allgemeinbeschwerden, die einige Wochen anhalten können, bevor sie wieder verschwinden. Dazu zählen etwa diffuse Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, rasche Ermüdbarkeit, Reizbarkeit, vermehrtes Schwitzen und Apathie.

Was ist eine Gehirnerschütterung bei Babys und Kleinkindern?

Eine Gehirnerschütterung bei Babys und (Klein-)Kindern. Bei ihnen macht sich eine solche Verletzung durch ähnliche Symptome wie bei Erwachsenen bemerkbar: es kommt zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Sprachstörungen, Erinnerungslücken sowie Müdigkeit und Verwirrtheit. Bei Babys und Kleinkindern treten die typischen Symptome häufig zeitverzögert auf.

Wie verschwinden die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Außerdem empfiehlt sich eine Nachuntersuchung, um potentielle Gehirnblutungen oder Blutgerinnsel rechtzeitig behandeln zu können. Im Regelfall verschwinden aber die Symptome einer Gehirnerschütterung von alleine nach einigen Tagen, wenn der Betroffene sich selbst schont, seine Bettruhe einhält und auf Fernsehen und Sport verzichtet.

Warum hinterlässt eine Gehirnerschütterung keine Spuren?

Zwar hinterlässt eine Gehirnerschütterung bei den keine sichtbaren Spuren, allerdings kann sich das Schädel-Hirn-Trauma später bei Denkprozessen deutlich bemerkbar machen, auch wenn die Erschütterung nur leicht war. Bislang waren Mediziner davon ausgegangen, dass nach einer Genesung keine nachträglich Folgen für den Patienten spürbar sind.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Definition fur die Liebe?

Wie lange verzögert eine Gehirnerschütterung?

Allerdings setzen manche Symptome erst verzögert ein – bis zu zwölf Stunden nach der Gehirnerschütterung. Auch wenn die Symptome fehlen, kann eine Gehirnerschütterung oder eine sonstige Schädigung des Gehirns bestehen. Daher werden Patienten mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung mindestens zwei Tage im Krankenhaus beobachtet.