Menü Schließen

Wie lange uberleben Syphilis-Erreger?

Wie lange überleben Syphilis-Erreger?

Außerhalb des Körpers überlebt der Erreger, das Bakterium Treponema pallidum, allerdings nur wenige Sekunden. Mit Antibiotika kann eine Syphilis-Infektion gut behandelt werden und hinterlässt keine bleibenden Schäden, wenn sie bereits im Frühstadium erkannt wird.

Welche Folgen hat Syphilis?

Mögliche Folgen sind zum Beispiel Taubheit, Schwindel, Lähmungen der Augenmuskeln und Sehstörungen. Befallen die Syphilis-Erreger das Gehirn, resultiert eine chronisch fortschreitende Gehirnentzündung (Enzephalitis). Sie wird als Progressive Paralyse bezeichnet und kann vielfältige Symptome auslösen.

Was ist die Syphilis?

Die Syphilis (Lues) ist eine weltweit verbreitete Geschlechtskrankheit, die unbehandelt chronisch verläuft und schwere Spätschäden hervorrufen kann. Seit der Entdeckung des Penicillins hat die Syphilis aber erheblich an Bedrohlichkeit verloren.

Ist Syphilis sexuell übertragbar?

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Erkrankung, die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit einer erkrankten Person, in der Regel beim Geschlechtsverkehr. Betroffen ist meist der Genital- und Analbereich, in seltenen Fällen aber auch die Mundhöhle.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Lotmuffe?

Wie erhöht sich das Infektionsrisiko bei Syphilis?

Ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht vor allem bei Männern, die Sex mit Männern haben, bei Personen mit mehreren wechselnden Sexualpartnern und im Bereich der Prostitution. In der Schweiz wurden 733 Neudiagnosen für 2016 gemeldet. Kondome verringern das Risiko, sich mit Syphilis zu infizieren. Eine Ansteckung kann aber trotz Kondom erfolgen.

Was ist die effektivste Schutzmaßnahme für Syphilis?

Die effektivste Schutzmaßnahme um das Risiko einer Infektion mit Syphilis zu senken, ist das Verwenden von Kondomen bei Vaginal- und Analsex. Wer das Ansteckungsrisiko weiter senken möchte, verwendet Kondome auch beim Oralverkehr. Sind Geschwüre und nässende Hautstellen am Körper des Sexualpartners sichtbar, sollten diese nicht berührt werden.