Menü Schließen

Wie oft war Gregor Gysi verheiratet?

Wie oft war Gregor Gysi verheiratet?

Gysis erste Ehe endete mit einer Trennung Anfang der 1970er-Jahre. In zweiter Ehe war Gysi ab 1996 mit der Rechtsanwältin und Politikerin Andrea Gysi verheiratet, von der er ab November 2010 getrennt lebte und 2013 geschieden wurde.

Ist Gregor Gysi noch im Amt?

Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2005
Gregor Gysi/Amt

Bei welcher Partei war Gysi?

Die Linke
Gregor Gysi/Parteien

Wie ist die Linke entstanden?

DIE LINKE ist 2007 aus der Fusion der WASG mit der PDS entstanden. DIE PDS war formal-rechtlich die Nachfolgerin der DDR-Staatspartei SED, während sich die WASG 2004 im gewerkschaftsnahen Umfeld und aus dem Protest gegen die Sozialpolitik der 2000er-Jahre gebildet hatte. Gregor Gysi, erster Vorsitzender der PDS, bei der Feier zum 1.

Wie ist die Parteigeschichte der Linken entstanden?

Etappen der Parteigeschichte der LINKEN. DIE LINKE ist 2007 aus der Fusion der WASG mit der PDS entstanden. DIE PDS war formal-rechtlich die Nachfolgerin der DDR-Staatspartei SED, während sich die WASG 2004 im gewerkschaftsnahen Umfeld und aus dem Protest gegen die Sozialpolitik der 2000er-Jahre gebildet hatte.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Ostsee Vibrionen?

Was definiert die Partei Die Linke?

Die Partei definiert sich hauptsächlich durch eine generelle Absage an den Kapitalismus. Am 16. Juni 2007 in Berlin fand der so genannte Gründungsparteitag statt, auf dem sich die Fusion aus PDS und WASG offiziell in die Partei Die Linke umbenannte und ihre Bundessatzung (siehe PDF „Bundessatzung der Partei DIE LINKE“) beschloss.

Welche Partei war die Nachfolgerin der SED?

DIE PDS war formal-rechtlich die Nachfolgerin der DDR-Staatspartei SED, während sich die WASG 2004 im gewerkschaftsnahen Umfeld und aus dem Protest gegen die Sozialpolitik der 2000er-Jahre gebildet hatte. Gregor Gysi, erster Vorsitzender der PDS, bei der Feier zum 1. Mai 1990. (© picture-alliance)