Menü Schließen

Wie sieht mein innerer Kritiker aus?

Wie sieht mein innerer Kritiker aus?

Der innere Kritiker ist Ihnen vermutlich als negative Stimme in Ihrem Kopf bekannt. Es ist Pessimismus, Schwarzmalerei und Schlechtreden der eigenen Person – von innen heraus. Die Kritik kommt nicht von Chef, Kollegen, Kunden oder Freunden, sondern direkt aus den eigenen Gedanken.

Woher kommt innerer Kritiker?

Woher kommt mein innerer Kritiker? Oft entsteht diese Stimme schon in unserer Kindheit, zum Beispiel durch Verbote oder Regeln die unsere Eltern uns vorgeben. Dadurch folgen sie den vorgegebenen Regeln und es entwickelt sich eine innere Stimme, die sagt was richtig, was falsch, was gut und was schlecht ist.

Was sind innere Antreiber?

Innere Antreiber beruhen auf Glaubenssätzen, die wir teilweise so stark verinnerlicht haben, dass sie uns nicht bewusst sind, wenn sie auf uns einwirken. Der Begriff beschreibt sehr treffend, was diese Glaubenssätze machen: Sie treiben uns von innen heraus an und bestimmen unsere Verhaltensweisen.

LESEN SIE AUCH:   Warum eroffnen Krankenhauser Medizinische Versorgungszentren?

Was ist der Antreiber Test?

Der Antreiber-Test gibt Auskunft über unsere inneren Antreiber. Diese Antreiber sind Grundverhaltensweisen und Glaubenssätze, die wir schon in unserer Kindheit mit auf den Weg bekommen haben. Warum verhalte ich mich, wie ich mich verhalte?

Was ist mein innerer Antreiber?

Innere Antreiber sind Botschaften und verinnerlichte Lebensregeln, die unsere Entscheidungen und Verhaltensweisen häufig unbewusst beeinflussen. Innere Antreiber können uns einerseits unterstützen und uns Sicherheit geben. Sind Innere Antreiber jedoch stark ausgeprägt, können sie uns auch einengen und belasten.

Wie kannst du deine Kritik verbessern?

Doch für das persönliche Wachstum und Lernen ist Kritik essentiell. Nur durch sie kannst du dich verbessern – und zwar indem du sie dir zu Herzen nimmst und wirklich etwas änderst. Wie du das am besten machst, erfährst du im Folgenden. Wenn sich jemand kritisch äußert, solltest du gut zuhören.

Was ist von Kritik ab und zu betroffen?

Von Kritik ist jeder ab und zu betroffen. Entweder kritisierst du selbst oder du musst sie annehmen. Vor allem letzteres fällt vielen Menschen schwer. Wie du deine Kritikfähigkeit steigern und selbst konstruktive Kritik üben kannst, erfährst du bei uns.

LESEN SIE AUCH:   Was gehort alles zu Grobmotorik?

Wie kannst du auf Kritik reagieren?

Auf Kritik kannst du nämlich erst reagieren, wenn dein Gegenüber komplett ausgeredet hat. Denn erst dann kennst du all seine Argumente und kannst beurteilen, ob seine Kritik gerechtfertigt ist oder eben nicht. Eine angemessene Reaktion ist nur dann möglich, wenn du diese Entscheidung gefällt hast.

Kann man kritische Stimmen akzeptieren?

Es kommt nicht gut, wenn du dich vehement gegen die Kritik währst, aber nichts vorbringen kannst, um den Kritiker vom Gegenteil zu überzeugen. Darum solltest du kritische Stimmen auch akzeptieren, wenn sie gerechtfertigt sind. Egal ob gute oder schlechte Kritik – es ist immer vorteilhaft, wenn du dich verbessern willst.