Menü Schließen

Wie sind die Weihnachtsbrauche entstanden?

Wie sind die Weihnachtsbräuche entstanden?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Wie alt ist das Weihnachtsfest?

Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist ungeklärt. Diskutiert wird eine Beeinflussung durch den römischen Sonnenkult: Kaiser Aurelian hatte den 25.

Welcher Weihnachtsbrauch ist im Mittelalter entstanden?

Vorläufer des Weihnachtsbaums. Klöster und Kirchen wurden im Mittelalter mit Tannengrün geschmückt. Bereits in vorchristlicher Zeit wurde das Haus im Winter mit grünen Tannen-, Mistel- oder Eibenzweigen geschmückt. Diese Zweige symbolisierten die Fruchtbarkeit des Sommers und sollten seine Wiederkunft beschwören.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist Butter gesund?

Was ist am 24 12?

Der Heilige Abend am 24. Dezember, auch Heiligabend oder Weihnachtsabend genannt, ist der Vorabend des Weihnachtsfestes (Fest der Geburt Jesu Christi); vielerorts wird auch der ganze Vortag so bezeichnet.

Wie ist das heute in Deutschland übliche Weihnachtsfest in der Familie?

„Das heute in Deutschland übliche Weihnachtsfest in der Familie mit Weihnachtsbaum, Weihnachtsliedern, Krippe, Geschenken und einem Gottesdienstbesuch“, heißt es in der Web-Enzyklopädie Wikipedia, „ist eine kulturelle Ausformung der Bürgerfamilie des 19. Jahrhunderts.“ Wie haben also Oma und Opa und deren Großeltern die Heilige Nacht erlebt?

Wie wurde das Weihnachtsfest gefeiert?

Deswegen wurde an vielen Orten das Weihnachtsfest gefeiert: Wo man der Geburt Jesu gedachte, betonte man zugleich, dass er ganz und gar Mensch gewesen ist. Gerade im Norden Europas passt der Weihnachtstermin zur Lichtsymbolik: Mitten im Winter, zu dem Zeitpunkt, an dem die Nacht am längsten ist, wird ein Fest des Lichts gefeiert.

Was ist der Weihnachtsbaum und der Weihnachtsmann?

LESEN SIE AUCH:   Wie nennt man die Linie vom Nordpol zum Sudpol?

Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann: zwei relativ neue Rituale. Der mit Kerzen oder einer Lichterkette geschmückte Baum ist heute zentrales Element der Weihnachtsfeier, bei den Großeltern war das nicht anders. Bis ins 18. Jahrhundert hinein war er nur an Fürstenhöfen zu finden, dann in der bürgerlichen Oberschicht.

Wie war das mit dem Singen an Weihnachten?

Aber auch diese Kenntnisse nehmen ab. Als Oma und Opa Kinder waren, galt das Singen an Weihnachten als Pflicht: Erst wurde gesungen und man hat ein Gedicht aufgesagt, dann kam die Bescherung. Der mit Kerzen oder einer Lichterkette geschmückte Baum ist heute zentrales Element der Weihnachtsfeier, bei den Großeltern war das nicht anders.