Menü Schließen

Wie sollte dein Baby auf dem Rucken schlafen?

Wie sollte dein Baby auf dem Rücken schlafen?

Neugeborene sollten immer auf dem Rücken schlafen. In den ersten Monaten kann dein Baby sich noch nicht selbst drehen. Du entscheidest also über die Baby Schlafposition. Bitte lege dein Baby immer in die Rückenlage, weil das die sicherste Schlaflage für Säuglinge ist.

Ist das Schlafen auf dem Rücken vorteilhaft für dich?

Dennoch lohnt sich das Schlafen auf dem Rücken und es ist vorteilhaft für Dich [1], wenn Du auch in dieser Position einschlafen kannst. Die Wirbelsäule ist gerade ausgerichtet und falls Du einen Bürojob hast und dort vornehmlich sitzt, kann die aufrechte Haltung des Rückenschlafens eine gesunde Gegenmaßnahme gegen Rückenschmerzen darstellen.

Warum sollten sie ihr Baby immer auf den Rücken legen?

Aktualisiert am 26. Im ersten Lebensjahr sollten Sie Ihr Baby zum Schlafen immer auf den Rücken legen. In dieser Position kann es am besten atmen. Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Schlafstellung und dem plötzlichen Kindstod (Wiegentod) gibt: Bauchlage ist ein Risikofaktor dafür!

LESEN SIE AUCH:   Hat man beim Mutterschaftsgeld Steuern drauf?

Wie ist es mit der rückenposition zu schlafen?

Besser ist es, wenn Du zunächst einfach nur probierst, Dich an die Rückenposition zu gewöhnen. Dazu gehört, dass Du Dich bewusst auf den Rücken legst und die Seitenposition vermeidest. Wirst Du müde und möchtest einschlafen, nutze Deine gewohnte Schlafposition.

Was ist für die schlafentwicklung deines Babys wichtig?

Für die Schlafentwicklung Deines Babys ist es also förderlich, wenn Du es schon früh ab und zu mal im wachen Zustand in sein Bettchen legst. Zwischen der sechsten und zwölften Lebenswoche lernt Dein Baby am besten, alleine einzuschlafen.

Welche Schlafpositionen gibt es für Babys?

Es gibt insgesamt drei verschiedene Schlafpositionen für Babys. Rückenlage, Bauchlage und Seitenlage. Die Rückenlage ist die beste Schlaflage. Möglich sind die Rückenlage, Bauchlage oder Seitenlage.

Was ist wichtig vor dem Einschlafen in sein Bettchen zu legen?

Wichtig ist, dass Du es kurz vor dem Einschlafen in sein Bettchen legst. Bleibe auf jeden Fall noch etwas bei ihm und streichele es. Wenn Dein Baby immer an Deiner Brust einschläft oder während es das Fläschchen bekommt, lernt es, dies mit dem Einschlafen in Verbindung zu verbringen.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man folienballons leeren?