Menü Schließen

Wie sturzt der Weisse Nil auf den Weissen Nil?

Wie stürzt der Weiße Nil auf den Weißen Nil?

Nachdem sich seine Ursprungsgewässer im Tanasee sammeln, stürzt er sich dem Weißen Nil durch tosende Wasserfälle und atemberaubende Canyons entgegen. Der Zusammenfluss beider Flüsse liegt in der Stadt Khartum. Sie ist die Hauptstadt der Republik Sudan. Das Bild zeigt die Landschaft in Burundi in der Nähe der Nil-Quelle.

Ist der Nil der längste Fluss der Welt?

Ganz im Norden ist das Mittelmeer, im Osten das Rote Meer. Der Nil ist ein Fluss im Nordosten von Afrika. Er kommt aus den Bergen Ostafrikas und fließt in Ägypten in das Mittelmeer. Mit 6852 Kilometern ist er der längste Fluss der Welt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange war Paris besetzt?

Warum ist der Nil nicht gleich der Nil?

Denn der Nil ist nicht gleich der Nil. Das liegt daran, dass er sich gleich aus zwei Nils zusammen setzt: dem blauen Nil und dem weißen Nil. Bei der Betrachtung oben, durch welche Länder der Nil fließt, ist der Weiße Nil der Ursprung des Nils.

Wie fließt der Nil durch das Mittelmeer?

Schließlich fließt der Fluss noch durch die Länder Uganda, den Südsudan und den Sudan. Im Sudan vereinen sich schließlich der weiße und der blaue Nil. Von dort fließt der Fluss schließlich weiter durch Ägypten, wo er in das Mittelmeer mündet.

Welche Bedeutung hat der Blaue Nil für die Wasserführung?

Seit dem Bau des Assuan-Hochdammes und weiterer Veränderungen hat die Nilschwemme nur noch eine geringe Bedeutung. Die Wasserführung des Blauen Nils kann von Jahr zu Jahr stark schwanken, im Mittel trägt der Blaue Nil etwa 69 \% zur Wasserführung des Nils bei.

LESEN SIE AUCH:   Welche Behandlung wird bei einer Vulvitis angestrebt?

Wie fließt der Nil in die Wüste?

Meist fließt er durch die Wüste, dort wachsen nur an seinen Ufern viele Pflanzen. Er sieht aus dem Weltraum aus wie ein langes grünes Band in der gelben Sandwüste. Das Wasser im Nil kommt vor allem aus zwei Quellen: dem Weißen und dem Blauen Nil.

Wie fließt der Blaue Nil nach Südosten?

Verlauf. Diese kaum zugänglichen Schluchten bilden auch heute noch ein schwer zu überwindendes Verkehrshindernis. In ihnen fließt der Blaue Nil zunächst nach Südosten, dann nach Süden und schließlich nach Nordwesten. Im Sudan fließt der Blaue Nil zunächst durch niedrige Hügel und mäandert anschließend durch die Dschazira-Ebene,…

Was ist der längste Fluss in Afrika?

Die Quellen des Nils, des längsten Flusses in Afrika, liegen in den Bergen von Ruanda und Burundi, durchfließt dann Tansania, Uganda Südsudan und Sudan bevor er Ägypten erreicht und schließlich ins Mittelmeer mündet. Den größten Teil seines Wassers bezieht der Nil aus den Tropen Mittel- und Ostafrikas.

LESEN SIE AUCH:   Was feiern die Norweger?