Menü Schließen

Wie todlich ist Depression?

Wie tödlich ist Depression?

An Selbsttötung sterben 6 \% aller Patienten mit Depression, bei bipolarer Depression ist die Zahl etwa doppelt so hoch. Wenn man diese Zahlen sieht, dann muss man feststellen, dass die Depression eine potentiell tödliche Erkrankung ist.

Wie viele Menschen erkranken jährlich an Depressionen?

An Depression sind derzeit in Deutschland 11,3\% der Frauen und 5,1\% der Männer erkrankt. Frauen leiden damit etwa doppelt so häufig an Depression wie Männer. Insgesamt sind im Laufe eines Jahres 8,2 \% der deutschen Bevölkerung erkrankt. Das entspricht 5,3 Mio.

Warum erkranken Menschen an Depressionen?

Auslöser einer Depression sind sehr häufig psychosoziale Belastungen: Chronische Belastungen wie eine dauerhafte Überforderung am Arbeitsplatz oder eine konfliktreiche Partnerschaft, aber auch belastende Lebensereignisse wie der Verlust des Partners oder ein schweres Trauma erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an einer …

LESEN SIE AUCH:   Wie Oberarm dehnen?

Wie viele Frauen leiden an Depression?

Zahlen und Fakten über Depression Zahlen zur Depression Depressionen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. An Depression sind derzeit in Deutschland 11,3\% der Frauen und 5,1\% der Männer erkrankt. Frauen leiden damit etwa doppelt so häufig an Depression wie Männer. Insgesamt sind im

Wie viele Menschen sind betroffen von einer Depression?

(Jacobi et al., 2004*) Diese Zahl erhöht sich noch einmal um Kinder und Jugendliche und Menschen über 65 Jahre, die in dieser Studie nicht erfasst wurden, aber ebenfalls an Depression erkranken können. Etwa jede vierte Frau und jeder achte Mann ist im Laufe des Lebens von einer Depression betroffen.

Wie viele Frauen erkranken an einer Depression?

Etwa jede vierte Frau und jeder achte Mann ist im Laufe des Lebens von einer Depression betroffen. Frauen erkranken also zwei– bis dreimal so häufig an einer Depression wie Männer. Hinsichtlich der Krankheitszeichen sind Depressionen bei Frauen und Männern recht ähnlich.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Diagnose der bipolaren Storung?

Wie hoch ist die Häufigkeit einer Depression?

Häufigkeit. (Jacobi et al., 2004*) Diese Zahl erhöht sich noch einmal um Kinder und Jugendliche und Menschen über 65 Jahre, die in dieser Studie nicht erfasst wurden, aber ebenfalls an Depression erkranken können. Etwa jede vierte Frau und jeder achte Mann ist im Laufe des Lebens von einer Depression betroffen.