Menü Schließen

Wie viel Gehalt fur ein Kind?

Wie viel Gehalt für ein Kind?

Die geringsten Aufwendungen je Kind gibt es mit 468 Euro monatlich bei Alleinerziehenden mit zwei Kindern. Bei 2.000-2.500 Euro netto sollten die (gemeinsamen) Einnahmen dabei im Idealfall anfangen, wobei es nach oben hin keine Grenze gibt.

Welche finanzielle Vorsorge für Kinder?

Das fragen sich viele Eltern und Großeltern. Ist das Kind noch klein und die Zeit noch lang bis zu Führerschein, Ausbildung oder Auslandsaufenthalt, dann lohnt sich Fondssparen am meisten. Aktienfonds bieten die besten Renditechancen, bergen allerdings auch die höchsten Risiken.

Warum ist Sparen sinnvoll?

Geld zu sparen hat viele Vorteile: Du schläfst besser, kannst Dir hin und wieder etwas gönnen und bist besser auf finanzielle Notsituationen vorbereitet. Der wohl wichtigste Grund ist die Altersvorsorge: Wer von einem entspannten Lebensabend ohne große Sorgen träumt, sollte besser jetzt anfangen, Geld zu sparen.

LESEN SIE AUCH:   Ist Nitrat im Wasser schadlich?

Wann müssen Eltern ihr Kind finanzieren?

Doch bis wann müssen Eltern ihr Kind noch mit finanzieren? Und wie viel darf es verlangen? Grundsätzlich haben Kinder ein Recht darauf, von ihren Eltern finanziell unterstützt zu werden, wie Sandra Voigt von „anwalt.de“ bestätigt. Eltern sind also gesetzlich dazu verpflichtet – allerdings nur solange das Kind nicht selbst für sich sorgen kann.

Ist es lohnenswert Geld auf dem Namen des Kindes anzulegen?

Aus steuerlichen Gründen ist es lohnenswert, Geld auf den Namen des Kindes anzulegen. Auch wenn das Konto oder Depot von den Eltern eröffnet und verwaltet wird, gehört das Geld rechtlich allein dem Kind. Die Kontovollmacht der Eltern erlischt, sobald der Nachwuchs volljährig ist.

Wie können Eltern und Großeltern langfristig Geld sparen für Kinder?

Eltern und Großeltern können mit Kin­der­konten, Spar­plänen, Aus­bil­dungs­ver­si­che­rungen und Wert­pa­pier­an­la­gen langfristig Geld sparen für Kinder. Eine gute Geld­an­lage für den Nach­wuchs bie­tet vor allem Chan­cen auf eine ho­he Ren­di­te.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Zusatzfragen?

Wie hoch sind die Kosten für die ersten beiden Kinder?

Und dann steigen die Kosten fleißig weiter. Laut Studie sind es bereits 686 Euro im Alter 6 bis 12 und 784 Euro bei den 12 bis18-jährigen. Das gilt für Einzelkinder. Für die zweiten und dritten kommt dann jeweils noch ein ähnlicher, etwas niedriger, Betrag dazu.