Menü Schließen

Wie viel Uran verbraucht ein Atomkraftwerk pro Jahr?

Wie viel Uran verbraucht ein Atomkraftwerk pro Jahr?

Für ein AKW mit einer Leistung von 1000 Megawatt pro Jahr werden 160 bis 175 Tonnen Uran benötigt, bei einer Konzentration von 0,2 Prozent sind es insgesamt also über 80.000 Tonnen Gestein, die bewegt und ausgebeutet werden müssen.

Wie viel Strom erzeugt ein Atomkraftwerk im Jahr?

Ein mittleres Atomkraftwerk wie das Kernkraftwerk Emsland hat eine Nennleistung von etwa 1.400 Megawatt, das entspricht nach Angaben des Betreibers RWE jährlich elf Milliarden Kilowattstunden Strom für 3,5 Millionen Haushalte.

Wie groß ist die Menge an Uran in einem Kernkraftwerk?

Als Kernbrennstoff wird in den meisten betriebenen Kernkraftwerken angereichertes Uran (Anteil des Isotops 235U ca. 3 bis 4 \%) in Form seines Oxids eingesetzt. Dabei hat etwa 1 kg Natururan, mit nur etwa 0,7 \% spaltbarem Uran-235-Anteil, einen Energiegehalt wie 12.600 Liter Erdöl oder 18.900 kg Steinkohle.

LESEN SIE AUCH:   Was ist mit Frischkase gemeint?

Was verbraucht ein Atomkraftwerk?

In Uran steckt viel Energie Uran ist sehr energiedicht. Deshalb benötigt ein 1000-Megawatt-Kernkraftwerk wie jenes in Gösgen pro Jahr nur rund 20 Tonnen (1 Kubikmeter) angereichertes Uran, um rund 8,5 Milliarden Kilowattstunden Strom zu produzieren.

Wie viel Uran gibt es überhaupt?

Doch wie viel Uran gibt es überhaupt? 200 Jahre, so das deutsche Atomforum, reiche das Uran noch aus. Dem widerspricht der Weltverband der Reaktorbetreiber: Selbst wenn keine neuen Atomkraftwerke gebaut würden, reichten die weltweiten Vorkommen noch für 80 Jahre. Kernkraft-Kritiker gehen sogar von weniger aus.

Wie groß ist der Verbrauch an Uran in Frankreich?

Ähnlich sieht es beispielsweise in Frankreich aus, das den weltweit zweithöchsten Verbrauch an Uran hat – mit über 10.000 Tonnen pro Jahr rund dreimal so viel wie Deutschland.

Wie viel Uran verbraucht man in den USA?

Die USA gehören zwar zu den Förderländern, doch verbraucht das Land mit den meisten AKWs der Welt weit mehr Uran, als es selbst besitzt. 2008 wurden in den USA knapp 1500 Tonnen gefördert, im gleichen Zeitraum jedoch fast 19.000 Tonnen verbraucht.

LESEN SIE AUCH:   Wo verwendet man Porphyr?

Ist Uran teurer als konventionelle Reserven?

Sollten die konventionellen Reserven knapp und Uran teurer werden, liesse sich Uran auch als Nebenprodukt der Düngerproduktion (Phosphate) gewinnen. Die Abraumhalden von Goldminen und die Asche aus Kohlekraftwerken enthalten bedeutende Mengen Uran, die leicht gewonnen werden können. Die Reichweite der Vorräte stiege auf 500 Jahre.