Menü Schließen

Wie viele Fachzeitschriften gibt es in Deutschland?

Wie viele Fachzeitschriften gibt es in Deutschland?

Zuvor mit Beinhaltet rund 1.700 Fachzeitschriften, wissenschaftliche Zeitschriften und Kulturzeitschriften von über 300 Verlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. An den historischen Zahlen zur Anzahl der Fachzeitschriften hat sich und wird sich nichts mehr ändern Aufstieg und Blütezeit deutschsprachiger Fachpublikationen

Wie viel Zeitschriften gibt es in Deutschland im Jahr 2020?

Laut dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) lag die Anzahl der Publikumszeitschriften in Deutschland im Jahr 2020 bei knapp 1.340 Titeln – ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt ist die Zahl der Zeitschriften jedoch deutlich gestiegen.

Wie groß ist die Auflage der Zeitungen in der Schweiz?

Die Gesamtauflage der Zeitungen sank von 2019 auf 2020 um rund 700.000 auf 5,24 Millionen Exemplare. Mit knapp 399.000 Exemplaren belegte im Jahr 2019/2020 die Zeitung 20 Minuten im Ranking der Zeitungen nach Auflage in der Schweiz ebenfalls Platz 1. Die auflagenstärkste Fachzeitung war mit rund 140.000 Ausgaben die Schweizer Gewerbezeitung.

LESEN SIE AUCH:   Wie kommt der Holzwurm ins Haus?

Wie viele Zeitschriften gibt es in der Schweiz?

Trotz dieser erfreulichen Zahlen befindet sich auch der Schweizer Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt seit mehreren Jahren im Abwärtstrend. Insgesamt gab es in der Schweiz im Jahr 2017 noch 1.884 verschiedene Printmedientitel. Die Anzahl verringerte sich aber seit 2007 deutlich um knapp über 1.000 Tigel. Rund 1.400 Titel waren dabei der Spezial- bzw.

Wie viele Zeitschriften gibt es in Deutschland?

Statistiken zu Zeitschriften in Deutschland. Laut dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) lag die Anzahl der Publikumszeitschriften in Deutschland im Jahr 2017 bei mehr als 1.600.

Wie viele Zeitschriften erscheinen in deutschsprachigen Zeitschriften?

Sie erscheinen periodisch, in der Regel wöchentlich, 14-täglich, monatlich oder in noch größeren Zeitabständen. Diese Liste enthält eine Auswahl aus den rund 20.000 derzeit existierenden sowie den nicht mehr publizierten deutschsprachigen Zeitschriften.

Welche geografischen Besonderheiten gibt es der Schweiz?

Die wichtigsten geografischen Besonderheiten der Schweiz: Die Ausdehnung der Schweiz beträgt von Norden nach Süden 220 km und von Osten nach Westen 348 km. Der höchste Berggipfel ist die 4636 m hohe Dufourspitze im Monte-Rosa-Massiv. Im Kanton Graubünden gibt es über 1200 Zweitausender.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Skigebiete gibt es weltweit?

Anders als Zeitungen sind Zeitschriften im Allgemeinen broschiert, seltener gebunden. Sie erscheinen periodisch, in der Regel wöchentlich, 14-täglich, monatlich oder in noch größeren Zeitabständen. Diese Liste enthält eine Auswahl aus den rund 20.000 derzeit existierenden sowie den nicht mehr publizierten deutschsprachigen Zeitschriften.

Welche Zeitschriften gibt es für die höhere Jahrgangsstufe?

Auch finden sich besondere Publikationen für Studenten und Schüler der höheren Jahrgangsstufen. Die Liste der Publikationen beginnt mit den Zeitschriften des Bereiches Betriebswirtschaft. Dabei ist die bekannte „Management International Review“ genauso vorhanden wie spezielle Zeitungen für Führungskräfte oder für Fachbereiche wie das Hotelwesen.