Menü Schließen

Wie viele Holzschnitte fertigte Albrecht Durer an?

Wie viele Holzschnitte fertigte Albrecht Dürer an?

Das Werk des international akklamierten Künstlers umfasst mehr als 1.113 Zeichnungen, 108 Kupferstiche und Radierungen, circa 246 Holzschnitte und 90 Gemälde. Dazu eine Gruppe von 34 Aquarellen, die ohne Auftrag entstanden und zu den berühmtesten Werken Dürers zählen.

Welche Rolle hatte die Druckgrafik in Dürers Werk?

Mantegna, einem der bedeutendsten Vertreter der italienischen Renaissance, zu kopieren.

Wann wurde der Albrecht Dürer geboren?

Kindheit und Jugend. Der Maler, Grafiker, Zeichner und Kunstschriftsteller ALBRECHT DÜRER wurde am 21. Mai 1471 in Nürnberg als drittes von 18 Kindern des aus Ungarn eingewanderten Goldschmieds ALBRECHT DÜRER D. Ä. und dessen Frau BARBARA, geb. HOLPER, geboren. Sein Taufpate war der Buchdrucker und Verleger ANTON KOBERGER (um 1440–1513).

Was war Dürer als künstlerischer Schöpfer?

LESEN SIE AUCH:   Warum versuchst du deine Angst nicht zu zeigen?

Dürer war sich seines eigenen künstlerischen Schöpfergeistes bewusst, der ihn gleichermaßen quälte und antrieb. Er malte eine Reihe von Selbstporträts und erschien oft als Figur in seinen gemalten Auftragsarbeiten. Er war einer der ersten Künstlern mit Nachahmern, Anhängern und Bewunderern.

Was ist die Verehrung von Albrecht Dürer?

Die Verehrung seiner Person aber auch seines Werks blieb auch über den Tod des Künstlers präsent und hält bis heute an. „Und welcher mir mit worheit kann antzeigen, wy das hübscheste bild zw machen sey, den will ich für den grösten meister halten.“ 1 (Albrecht Dürer, in: Proportionslehre, publ. posthum 1528)

Wie beschäftigte sich Dürer mit der Kunst?

Ab 1500 bis zu seinem Tod beschäftigte sich DÜRER mit Kunsttheorie, besonders der Proportionslehre. Er versuchte die Kunst aus der Erkenntnis ihrer Formgesetze zu erneuern. Ihr höchstes Ziel, die Schönheit, erschien ihm normativ, mit „Zirkel und Richtscheit“ konstruierbar.