Menü Schließen

Wie viele Jahre kann man eine Menstruationstasse benutzen?

Wie viele Jahre kann man eine Menstruationstasse benutzen?

Du solltest sie austauschen, wenn sie Risse, Löcher oder generell in keinem guten Zustand mehr ist. Manche Anwender*innen tauschen ihre Menstruationskappe nach 2 bis 3 Jahren aus, da sie durch das Menstruationsblut verfärbt ist, andere nutzen sie trotz Verfärbung für viele Jahre.

Kann man Menstruationstassen umtauschen?

Wie merke ich, ob die Menstruationstasse zu groß ist? Hast Du dich für die falsche Tasse entschieden ist ein Umtausch leider nicht mehr möglich. Schließlich handelt es sich um ein medizinisches und hygienisches Produkt, das nach dem ersten Gebrauch nicht mehr an den Hersteller zurückgegeben werden kann.

Wie führt man eine Menstruationstasse ein?

Jeder Hersteller liefert aber eine Anleitung, wie man sie am besten einführt. Am einfachsten führt man die Menstruationstasse ein, wenn man sie längs zweimal faltet und durch die Scheide nach oben schiebt. Man kann die Menstruationstasse aber auch zusammendrücken und dann einmal falten, so dass sie wie ein Herz aussieht.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der blaue Planet im Sonnensystem?

Wie kommst du bei der Menstruation zu sehen?

Bei der Menstruation kommst du nicht drumherum, dein eigenes Blut zu sehen. Viele von uns sind es allerdings gewöhnt, dass das Blut nicht in flüssiger Form entsorgt wird, sondern aufgesaugt in Stofffasern. Für so manche ist die Vorstellung, dass das Blut im Becher gesammelt und ausgeleert wird nicht angenehm.

Wie lange dauert eine Menstruationstasse in der Vagina?

Menstruationstassen können während der Periode für sechs bis zwölf Stunden in der Vagina verbleiben und lassen sich fünf bis zehn Jahre lang verwenden. Da jede Vagina anders dimensioniert ist, kann nur eine Menstruationstasse in der richtigen Größe optimalen Halt finden.

Wie lange verlierst du deine Menstruationstasse?

Du kannst deine Menstruationstasse bis zu etwa 8 Stunden im Körper lassen, da die Kappe mehr Blut fasst als andere Menstruationsprodukte. Du verlierst im Durchschnitt 30-70 ml Blut während deiner Periode, eine Menstruationstasse fasst im Vergleich dazu 15-35ml Blut!