Menü Schließen

Wie viele verdienen Apotheker?

Wie viele verdienen Apotheker?

So viel verdient ein Apotheker. Ein Apotheker verdient in Bayern im Durchschnitt 4.482 Euro, in Baden-Württemberg 4.578 Euro, in Rheinland-Pfalz 4.727 Euro und in Berlin 4.559 Euro. Wesentlich geringer verdient ein Apotheker in Sachsen-Anhalt mit 4.259 Euro und in Sachsen mit 3.895 Euro Gehalt pro Monat.

Wie lange darf ein Apotheker vertreten werden?

(5) Der Apothekenleiter muß sich, sofern er seine Verpflichtung zur persönlichen Leitung der Apotheke vorübergehend nicht selbst wahrnimmt, durch einen Apotheker vertreten lassen. Die Vertretung darf insgesamt drei Monate im Jahr nicht überschreiten.

Ist die berufliche Qualifikation Voraussetzung für eine Übernahme einer Apotheke?

Wie bei vielen anderen Betriebsgründungen oder -übernahmen ist oft die berufliche Qualifikation die Voraussetzung, um überhaupt übernehmen zu können. Das ist auch bei der Übernahme einer Apotheke der Fall. Wenn Sie so einen Betrieb übernehmen wollen, müssen Sie mindestens ein ausgebildeter Apotheker sein.

Wie funktioniert die Übernahme einer Apotheke?

Grundsätzlich funktioniert die Übernahme einer Apotheke gleich wie bei jedem anderen Betrieb auch. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Übernahme. Dies kann beispielsweise der Kauf der Liegenschaft samt Inventar inklusive Medikamente bzw. medizinischer Produkte sein.

LESEN SIE AUCH:   Wer ist alles krankenversichert?

Was gehört zu den Kernaufgaben der Apotheke?

Zu den Kernaufgaben der Apotheke gehört neben der Abgabe von Arzneimitteln und apothekenpflichtigen Medizinprodukten die Information und Beratung über diese Produkte (§§ 17, 20 ApBetrO). Die Apothekenbetriebsordnung macht zudem strenge Vorgaben für die Herstellung von Arzneimitteln (§§ 6 – 11).

Wie darf eine Apotheke in Deutschland betrieben werden?

Anforderungen an den Betrieb Eine Apotheke darf in Deutschland nur auf der Basis einer Erlaubnis nach dem Apothekengesetz betrieben werden. Der Apotheker muss geschäftsfähig sein, die erforderliche Zuverlässigkeit für den Betrieb besitzen und gesundheitlich in der Lage sein, eine Apotheke zu betreiben.