Menü Schließen

Wie wachst eine Bierdeckelsammlung?

Wie wächst eine Bierdeckelsammlung?

Sonst wächst eine Bierdeckelsammlung schnell ins Unermeßliche und ist kaum noch überschaubar. Puristen sammeln nur die Bierdeckel einer bestimmten Brauerei, andere nur Bierdeckel von Hawaii (ja, auch da gibt es Bier) oder Untersetzer, die für eine Veranstaltung werben.

Welche Kataloge gibt es für Bierdeckel?

Es gibt für Bierdeckel keine Kataloge mit Wertangaben wie dies z.B. bei Münzen oder Briefmarken der Fall ist. „Richtig“ alte Bierdeckel (Vorkrieg) haben sicher einen nennenswerten Sammlerwert, aber natürlich auch nur dann, wenn ein Sammler gefunden wird, der den Preis auch bezahlt 😉

Warum sollten Bierdeckel trocken gelagert werden?

Ganz allgemein sollte darauf geachtet werden, dass die Bierdeckel trocken, licht- und staubgeschützt gelagert werden. Direktes Sonnlicht führt innerhalb kurzer Zeit, oft nur in wenigen Wochen, zu irreversibler Papieralterung, Brüchigkeit, Vergilbung und Bleichung.

Kann ich Bierdeckel mit Reißnägeln befestigen?

Für Sammler kommt es sicher auch nicht in Frage, Bierdeckel mit Reißnägeln oder Klebestreifen an Wänden zu befestigen, da die Deckel irreparabel beschädigt werden. Ich bewahre meine Bierdeckel in Stülpkartons aus Vollpappe auf, die ich bei www.kartonfritze.de anfertigen ließ.

LESEN SIE AUCH:   Welches Land ist warmer Spanien oder Griechenland?

Wie groß ist der Durchmesser einer bierkrugform?

In den letzten Jahren gibt es aber auch mehr und mehr Bierdeckel in Sonderformaten – beliebt sind solche in Bierkrugform oder auch ovale Deckel. Der Durchmesser bewegt sich zwischen zehn und zwölf Zentimetern. Es gibt aber auch ganz kleine von nur 6 Zentimetern Durchmesser und große von bis zu 32 Zentimetern.

Was sind die Bezeichnungen für Bierfilz?

Weitere Bezeichnungen Bierteller Bierfilz (in Altbayern, Oberfranken und Bayerisch-Schwaben, in Franken ist bis heute vom „Bierfilzla“ die Rede) Bierfuiz, Bierfuizl (in Bayern übliche Bezeichnung) Bierplattl (selten in Österreich) Getränkeuntersetzer BGU = Bierglasuntersetzer Coaster Werbeuntersetzer