Menü Schließen

Wie war das Gesundheitswesen in der DDR?

Wie war das Gesundheitswesen in der DDR?

Das Gesundheitssystem der DDR galt als eine der Vorzeige-Errungenschaften des Sozialismus. Jeder Bürger sollte Anspruch auf eine moderne und kostenlose medizinische Behandlung haben. Deshalb investierte die DDR in Polikliniken und Vorsorgeuntersuchungen, in die Ausbildung des Personals und die medizinische Forschung.

Was hat ein Arzt in der DDR verdient?

So verdiente ein Arzt beim Berufseinstieg um die 830 DDR-Mark. Das durchschnittliche Arbeitseinkommen lag Mitte der 1980er-Jahre mit 1.140 DDR-Mark deutlich höher. In Westdeutschland konnten Ärzte locker mit einigen tausend D-Mark rechnen.

Wann war in der DDR der Tag des Gesundheitswesens?

-Tag der Grenztruppen der DDR – 01.12. -Tag des Gesundheitswesens – 11.12. -Pioniergeburtstag (Gründung der Pionierorganisation “Ernst Thälmann” im Jahr 1948) – 13.12.

Was gab es in den 60er Jahren?

LESEN SIE AUCH:   Was sind die heissesten Wusten der Welt?

Es gab Tiersendungen wie Expeditionen ins Tierreich oder Im Reich der wilden Tiere und Quiz- und Unterhaltungsshows mit Robert Lembke oder Peter Frankenfeld. Für die einen waren die 60er Jahre einfach die „Sixties“, in denen die Miniröcke, Minikleider und die nackten Knie der Frauen für Aufregung sorgten.

Was waren die 60er Jahre des politischen Aufstands?

Für die einen waren die 60er Jahre einfach die „Sixties“, in denen die Miniröcke, Minikleider und die nackten Knie der Frauen für Aufregung sorgten. Für andere war es das Jahrzehnt des politischen Aufstands mit Rassenunruhen, Studentenbewegungen, Hippies und Friedensbewegungen.

Was war in den 60er-Jahren?

Ob Mode oder Plattencover, knallige Farben waren in. Die Edgar-Wallace-Krimis in den Kinos wurden jetzt in Farbe gedreht und auch das gewohnte schwarz-weiß-Fernsehen blieb vom Zeitgeist nicht verschont. Die 60er-Jahre sind das Jahrzehnt, indem das Fernsehen in die Haushalte Einzug hielt und sich zum führenden Unterhaltungsmedium entwickelte.

Was waren die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts?

LESEN SIE AUCH:   Welche Esszimmerstuhle konnen erworben werden?

Damals wurde unter dem Begriff „Single“ etwas anderes verstanden als eine alleinlebende Person. Die 60er-Jahre sind das Jahrzehnt, indem das Fernsehen in die Haushalte Einzug hielt und sich zum führenden Unterhaltungsmedium entwickelte. Optisch konnte man die Ausbreitung des … Die Sechziger Jahre des 20.