Menü Schließen

Wie war die Situation der Frauen vor der Revolution?

Wie war die Situation der Frauen vor der Revolution?

Frauen hatten kein Wahlrecht (sie erlangten dies in Frankreich erst im Jahr 1944), ebenso keinen Zugang zu öffentlichen Ämtern, keine Berufsfreiheit, keine Eigentumsrechte und keine Wehrpflicht. Die Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin war die Grundlage für die spätere Einführung des Frauenwahlrechtes in Europa.

Wie bewegte sich die bürgerliche Frauenbewegung?

Die bürgerliche Frauenbewegung bewegte sich mit ihren Reformforderungen innerhalb der bestehenden gesellschaftlichen Ordnung, während die proletarische Bewegung eine Revolution forderte, um die bestehende Gesellschaftsordnung aufzuheben. Die Weimarer Reichsverfassung verankerte 1918 erstmals das Wahlrecht für Frauen.

Welche Bedeutung haben die Begriffe für Frauenbewegung?

Weitere Bedeutungen sind unter Frauenbewegung (Begriffsklärung) aufgeführt. Der Begriff Frauenbewegung (auch Frauenrechtsbewegung) bezeichnet eine globale soziale Bewegung, die sich für die Gleichheit und Anerkennung von Frauen in Staat und allen Bereichen der Gesellschaft einsetzt.

Was war die Frauenbewegung in der BRD?

Die Frauenbewegung in der BRD. Direkt nach der Befreiung Deutschlands 1945 entstanden erste Frauenorganisationen, die am politischen Wiederaufbau der späteren BRD teilhaben wollten. Besonders wichtig für die weitere Entwicklung wurde der Kampf der Kasseler Juristin Elisabeth Selbert um Artikel 3 Abs. 2 des Grundgesetzes.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Quellenangaben fur die Internetquellen?

Wie entwickelte sich die „neue“ Frauenbewegung?

Die „neue“ Frauenbewegung entwickelte sich rasch zu einer großen Protestbewegung, die viele Mitglieder hatte und oft laut und provozierend ihre Forderungen nach sozialem Wandel stellte. Durch eine lose und nicht-hierarchische Organisation wollte sich die „neue“ Frauenbewegung auch strukturell von der etablierten Frauenbewegung unterscheiden.