Menü Schließen

Wie wichtig sind gynakologischen Untersuchungen fur Frauen?

Wie wichtig sind gynäkologischen Untersuchungen für Frauen?

Gynäkologische Untersuchungen sind wichtig, um mögliche Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen. Der Frauenarztbesuch ist für viele Frauen ein Ereignis, das sie gerne vor sich hinschieben. Gynäkologischen Untersuchungen sind unangenehm. Aber dennoch wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder rechtzeitig erkennen zu können.

Wann sollte man die erste gynäkologische Untersuchung haben?

Ein bestimmtes Alter, wann frau die erste gynäkologische Untersuchung haben sollte, gibt es nicht. Grundsätzlich gilt: Spätestens dann, wenn der erste Sex ansteht. Außerdem solltest du einen Frauenarzt aufsuchen, wenn…

Wie erfolgt die Gynäkologie beim frauenarztbesuch?

Gynäkologische Untersuchung: Ultraschall Häufig erfolgt beim Frauenarztbesuch eine Ultraschalluntersuchung mit einem speziellen Schallkopf. Dieser ist so geformt, dass er sich leicht in die Scheide einführen lässt.

Was ist eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung?

LESEN SIE AUCH:   Welche Rontgenaufnahmen eignen sich fur einen Hirntumor?

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist eine wichtige Kontrolluntersuchung. Sie dient unter anderem der Früherkennung von Brust- oder Gebärmutterhalskrebs, bietet aber auch Beratung bei Fragen zu Themen wie Schwangerschaft, Regelblutung, Sexualität und Verhütung oder Missbrauchserfahrungen.

https://www.youtube.com/watch?v=yd3P2lTSywQ

Wie wird die allgemeine frauenarztuntersuchung durchgeführt?

Bei der allgemeinen Frauenarztuntersuchung wird in der Regel dein Urin und dein Blut überprüft. Dein Frauenarzt kontrolliert dann auch deine äußeren und inneren Geschlechtsteile durch abtasten sowie Ultraschall. Ein Abstrich – zum Beispiel der PAP-Test – kann in diesem Zuge gemacht werden.

Wie oft muss ich zum Frauenarzt aufsuchen?

Grundsätzlich gilt: Spätestens dann, wenn der erste Sex ansteht. Außerdem solltest du einen Frauenarzt aufsuchen, wenn… Wie oft muss ich zum Frauenarzt? Mindestens einmal im Jahr muss ein Termin für einen Frauenarztbesuch sein.