Menü Schließen

Wie wird eine Leistungsbeurteilung durchgefuhrt?

Wie wird eine Leistungsbeurteilung durchgeführt?

Im Rahmen der Leistungsbeurteilung wird überprüft, ob ein zuvor gesetztes Ziel erreicht wurde. Meist wird auch beurteilt, wie dieses Ziel erreicht wurde. Die beurteilende Person beobachtet dazu das Verhalten, das Handeln und die Arbeit eines Mitarbeiters, bewertet dies anhand eines Rasters und prüft,…

Was ist eine formalisierte Leistungsbeurteilung?

Bei einer formalisierten Leistungsbeurteilung sind die Vorgehensweise und das Bewertungssystem für alle Führungskräfte verbindlich vorgegeben und für die Beurteilten nachvollziehbar. Die Leistungsbeurteilung ist ein sehr wichtiges Instrument der Mitarbeiterführung.

Wie erfolgt die Leistungsbeurteilung durch Führungskraft?

Weil die Leistungsbeurteilung in der Regel durch die direkte Führungskraft erfolgt, ist sie ein wichtiges Instrument der Führung durch Feedback. Einige Unternehmen nutzen bereits erweiterte Methoden der Leistungsbeurteilung wie das 360-Grad-Feedback.

Wie wird die Leistungsbeurteilung beurteilt?

Einige Unternehmen nutzen bereits erweiterte Methoden der Leistungsbeurteilung wie das 360-Grad-Feedback. Bei dieser Methode werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere Führungskräfte, nicht nur von ihren Vorgesetzten, sondern auch von Untergebenen, Kollegen oder Kunden beurteilt.

LESEN SIE AUCH:   Sind Hybridfahrzeuge Gunstiger in der Versicherung?

Wie kann man die Ergebnisse aus der letzten Leistungsbeurteilung durchlesen?

Endet das Arbeitsverhältnis, können die Ergebnisse aus der letzten Leistungsbeurteilung auch in das Arbeitszeugnis einfließen. Daher sollte sich der Mitarbeiter die Leistungsbewertung immer vorlegen lassen und genau durchlesen.

Wie unterschreibt man eine Leistungsbeurteilung?

Übrigens: Unterschreibt der Arbeitnehmer eine Leistungsbeurteilung, so bestätigt er durch die Unterschrift grundsätzlich nur, dass er von der Beurteilung Kenntnis genommen hat. Die Unterschrift ist aber nicht mit einer Zustimmung gleichzusetzen.

Kann der Arbeitnehmer die letzte Leistungsbeurteilung unterschreiben?

Verlässt der Arbeitnehmer das Unternehmen, kann die letzte Leistungsbeurteilung auch die Basis für das Arbeitszeugnis bilden. Der Arbeitnehmer ist deshalb gut beraten, wenn er sich eine Leistungsbeurteilung immer vorlegen lässt. Dies gilt unabhängig davon, ob der Arbeitnehmer die Leistungsbeurteilung unterschreiben muss oder ob nicht.