Menü Schließen

Wieso wird mein Kind gemobbt?

Wieso wird mein Kind gemobbt?

Die Gründe für Mobbing sind dabei sehr vielschichtig: Oft haben die Mobber selbst Kränkungen oder Gewalt erlebt und kompensieren ihre Ohnmacht, indem sie andere schikanieren oder demütigen.

Wie können sich Kinder verteidigen?

Wie können Eltern ihren Kindern das richtige, verbale Wehren vermitteln? Sie sollten zeigen und erklären, dass es völlig natürlich ist, erst einmal wütend zu werden. Doch wenn ein Kind lernt, auch durch das Vorbild der Eltern, seine Gefühle in Worte zu fassen und sich sprachlich zu wehren, wird es selbstbewusster.

Wie kann ich meinem Kind helfen wenn es gemobbt wird?

Wenn das eigene Kind gemobbt wird, sind Eltern oft ratlos. Wie kann ich meinem Kind helfen? Wie kommt es möglichst schnell aus der „Opferrolle“? Denn sie fürchten – nicht zu unrecht – dass es sonst immer wieder zur Zielscheibe von Gemeinheiten oder Übergriffen werden könnte. Ein starkes Selbstbewusstsein ist dabei der beste Schutz vor Mobbing.

LESEN SIE AUCH:   Was verhindert Narben?

Was geschieht mit der Nähe des Opfers?

Dies geschieht auf vielfältige Art und Weise: Der Täter sucht beispielsweise den Kontakt zur Familie des Opfers und versucht, deren Vertrauen zu gewinnen. Im Schatten dieses Vertrauens kann er dann die Nähe des Kindes suchen, ohne dass dies misstrauisch beobachtet wird.

Wie nutzt der Täter die Macht des Kindes?

Der Täter nutzt seine Machtposition und die Abhängigkeit des Kindes aus und ignoriert dessen Grenzen. Das Opfer wird nur noch als Objekt betrachtet, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Wie spielst du mit deinem Kind mit Superhelden durch?

Du spielst mit deinem Kind eine typische Mobbing-Situation durch und fragst es, wie sich „Käpt’n Cool“ oder „Superwoman“ jetzt verhalten würden. Dabei gilt natürlich, dass Superhelden niemandem weh tun und niemanden beleidigen dürfen! Lass dich überraschen]