Menü Schließen

Wird die Firmung ins Stammbuch eingetragen?

Wird die Firmung ins Stammbuch eingetragen?

Sehr oft wird die Firmung in den Taufschein eingetragen, so dass nur der Taufschein wichtig ist. Der Taufschein (oder auch Taufurkunde genannt) entspricht nicht der Geburtsurkunde; die Geburtsurkunde wird vom Standesamt nach der Geburt ausgestellt, der Taufschein von der Pfarrgemeinde in der man getauft wurde.

Was ist das Eheprotokoll?

Das Protokoll fasst alle nach dem Eherecht der katholischen Kirche für die Eheschließung wichtigen Daten und Erklärungen zusammen. Im Wesentlichen wird abgefragt und protokolliert, ob die Brautleute nach der Lehre der katholischen Kirche frei sind, die Ehe einzugehen oder ob Ehehindernisse bestehen.

Kann man Trauzeuge sein wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

Entgegen dem allgemeinen Glauben muss der Trauzeuge nicht den gleichen christlichen Glauben des Brautpaares vertreten und kann sogar bereits aus der Kirche ausgetreten sein, jedoch sollte in diesem Fall zur Sicherheit mit dem jeweiligen Pfarrer/Pastor gesprochen werden, um mögliche Probleme zu vermeiden.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine rotlichtlampe Infrarot?

Was muss ich alles beim Traugespräch Fragen?

Persönliche Fragen Unter anderem kann es sein, dass er euch fragt, wie ihr euch kennengelernt habt, welche Zukunftspläne ihr habt und was euch dazu bewogen hat, euch für die Ehe zu entscheiden. Auch Fragen zu eurer Familie sind im Traugespräch nicht ungewöhnlich: Wie ist das Verhältnis zu euren Eltern?

Was ist das ‚Sündenregister‘ der katholischen Kirche?

Das ‚Sündenregister‘ der Katholischen Kirche“. Der Philosoph und Publizist Josef Bordat nimmt sich darin 36 populäre religions- und kirchenkritische Thesen vor und überprüft sie auf ihren Wahrheitsgehalt.

Wie werden die Namen der evangelischen Kirchen in Bayern geschrieben?

normalerweise in evangelischen Gottesdiensten, „katholisch“ durch „christlich“ ersetzt, sondern sehr wohl hingeschrieben und, wie in den katholischen liturgischen Büchern, klein geschrieben. Andererseits werden die Namen der konkreten evangelischen Kirchen, etwa die „Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern“, die

Wie fortsetzen die Verfehlungen der katholischen Kirche?

Die Liste der Verfehlungen, die der katholischen Kirche immer wieder vorgehalten werden, ließe sich noch beliebig fortsetzen. Ob in persönlichen Gesprächen, den Medien oder im Internet – der gläubige Katholik wird permanent damit konfrontiert.

LESEN SIE AUCH:   Welche nuklearen Energietrager gibt es?