Menü Schließen

Wo ist benzocain enthalten?

Wo ist benzocain enthalten?

Benzocain ist in zahlreichen freiverkäuflichen Präparaten zur Linderung schmerzhafter Beschwerden im Mund- und Rachenbereich zu finden. Das Lokalanästhetikum wird außerdem als sog. „Verzögerungscreme“ oder als Zusatzstoff in manchen Kondomen zur Verhinderung eines vorzeitigen Samenerguss angewendet.

Wie lange wirkt benzocain?

Die Betäubung setzt meist schon nach ca. 1 Minute ein, sodass rasch mit dem Liebesakt begonnen werden kann. Die Wirkung von Benzocain beginnt aber oft schon nach 10 Minuten abzuklingen, sodass der Samenerguss des Mannes gleichwohl (zu) früh erfolgt.

In welchen Medikamenten ist Propyphenazon?

Propyphenazon ist ein Pyrazolon-Derivat und wird als nichtsteroidales Antiphlogistikum, Antipyretikum und Analgetikum eingesetzt. Es wurde 1933 durch Hoffmann-La Roche als Saridon® (in Kombination mit Phenacetin, Pyrithyldion und Coffein; in Deutschland nicht mehr erhältlich) auf den Markt gebracht.

LESEN SIE AUCH:   Ist kaliumphosphat gefahrlich?

Ist benzocain schädlich?

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ihre bestehende Sicherheitswarnung zum Lokalanästhetikum Benzocain verschärft. Hintergrund ist die seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung Methämoglobinämie, die unter Benzocain auftreten kann.

Was ist Verzögerungscreme?

Verzögerungscremes enthalten lokal wirkende Anästhetika wie Benzocain oder Lidocain und dienen der Verlängerung des Geschlechtsverkehrs bei strakem früh- oder vorzeitigem Samenerguss.

Welche Medikamente werden intramuskulär verabreicht?

Die intramuskulären Injektion zählt zu den parenteralen Applikationsformen, weil hierbei der Darm-Leber-Kreislauf umgangen wird. Sie wird häufig dafür genutzt, Arzneimittel mit Depotwirkung (z. B. Hormonpräparate, Antipsychotika, Antibiotika) zu verabreichen.

Was ist der Wirkstoff Phenazon?

Phenazon (früherer Markenname: Antipyrin) ist ein Pyrazolon-Derivat und wird in der Human- und Veterinärmedizin als Schmerzmittel (Analgetikum) und fiebersenkendes Mittel (Antipyretikum) eingesetzt.

Kann Benzocain zur Behandlung von Magenschmerzen eingesetzt werden?

Benzocain kann auch zur Behandlung von Magenschmerzen eingenommen werden. Hustenstillende Arzneimittelzubereitungen enthalten ebenfalls häufig den lokalanästhesierenden Arzneistoff. Cremes, Lösungen und Puder werden beispielsweise zur Schmerzlinderung bei Hühneraugen, Fußpilz, Schwielen und Warzen genutzt.

LESEN SIE AUCH:   Welche korperliche Ursachen beeintrachtigen den Schluckreflex?

Was sind die Möglichkeiten der Verabreichung der Arzneimittel?

Doch die Möglichkeiten dieser Verabreichungsform sind aufgrund des Weges, die ein Arzneimittel typischerweise durch den Körper nimmt, beschränkt. Bei oral eingenommenen Arzneimitteln kann die Absorption im Mund oder im Magen beginnen. Allerdings werden die meisten Arzneimittel vom Dünndarm aufgenommen.

Wie erfolgt die Verabreichung mittels Injektion?

Die Verabreichung mittels Injektion (parenterale Verabreichung) umfasst die folgenden Formen: Es ist möglich, ein Arzneimittel auf eine Art und Weise herzustellen, so dass die Aufnahme des Wirkstoffs von der Injektionsstelle aus um Stunden, Tage oder länger ausgedehnt wird.

Welche Arzneimittel werden unter der Zunge verabreicht?

Anästhetika und Analgetika (wie Morphin) werden gelegentlich auf diesem Weg verabreicht. Manche Arzneimittel werden unter die Zunge (sublingual) oder in die Backentasche (bukkal) gelegt, damit sie unmittelbar in die kleinen Blutgefäße unter der Zunge gelangen.