Menü Schließen

Woher kommt der Plattenbau?

Woher kommt der Plattenbau?

Der Begriff Plattenbau-Siedlung wird heute umgangssprachlich fast synonym für diese Großsiedlungen genutzt. Eine der theoretischen Grundlagen war die Charta von Athen unter der Federführung von Le Corbusier, welche eine neue Stadtplanung forderte.

Wann gab es den ersten Plattenspieler?

Heute: Der Schallplattenspieler. Der ursprüngliche Phonograph wurde 1877 von Thomas Edison erfunden.

Wo entstand der erste Plattenbau weltweit?

Die ersten Häuser, bei denen vorgefertigte Großplatten in Stahlbetonbauweise verwendet wurden, entstanden ab 1910 im Gartenstadtprojekt Forest Hills Gardens in Queens, einem Stadtteil von New York.

Wie lange halten Plattenbauten?

Es wird überall angegeben, dass Plattenbauten für eine Lebensdauer von 30 bis 50 Jahren konzipiert wurden. Damit ist aber nicht die Konstruktion, sondern die technische Ausstattung gemeint – also etwa Küchenzeilen, Steigleitungen, Aufzüge.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die wohl besten Aktivitaten zu Weihnachten in New York?

Wie wird die Schallplatte auch als Platte bezeichnet?

Umgangssprachlich wird die Schallplatte auch als Platte oder mit den aus der Jugendsprache stammenden Begriffen Scheibe beziehungsweise Vinyl bezeichnet.

Was ist die Geschichte der Schallplattenindustrie?

Geschichte Vorgeschichte Vom Wachszylinder zur Schallplatte Erste Serienfertigung Kommerzieller Durchbruch mit Federbetrieb und Schellackplatten Entstehung der Schallplattenindustrie ab 1900 Entwicklung und Durchbruch der „Vinyl“-Schallplatte Technische Weiterentwicklung der Vinylschallplatte

Wie wurde die Erfindung des Internets bekannt?

Die Erfindung des Internets hat in der ganzen Welt bekannt worden, und in ein paar Jahren wurde es von Tausenden von Menschen verwendet. Bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts, wandte sie zwanzig Millionen. Die großen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts werden am häufigsten mit dem technologischen Fortschritt verbunden.

Was war ein Wendepunkt in Platons Leben?

Ein Wendepunkt in Platons Leben war die Hinrichtung des Sokrates im Jahre 399, die ihn tief erschütterte. Das staatliche Vorgehen gegen seinen Lehrer wertete er als einen Ausdruck moralischer Verkommenheit und als Beweis für einen prinzipiellen Mangel im politischen System.

LESEN SIE AUCH:   Ist Kohlenstoffdioxid ein Metalloxid?