Menü Schließen

Woher nimmt eine Kerze seine Energie?

Woher nimmt eine Kerze seine Energie?

Der Brennstoff einer Kerze ist Wachs. Dieses besteht aus langkettigen Kohlenwasserstoffen. Fast alle brennbaren Substanzen beinhalten diese beiden Stoffe, Kohlenstoff und Wasserstoff. Der Docht saugt nun das flüssige Wachs auf und die starke Hitze der Flamme bringt die Wachsmoleküle dazu, sich noch heftiger zu bewegen.

Wie viel Energie hat ein Teelicht?

Die Brenndauer kann bis zu 24 Stunden betragen. Handelsübliche Teelichter aus Paraffin haben – je nach Beschaffenheit des Dochtes oder der Flamme – eine Heizleistung von etwa 30 bis 40 Watt.

Wie hoch ist der Heizwert einer Kerze?

Heizwert einer Kerze. Kerzenwachs hat einen Brennwert von ca. 40000…43000 kJ/kg , also 11…12 kWh/kg.

Wie effektiv ist ein Teelichtofen?

Ein Teelicht verfügt über eine Heizleistung von etwa 40 Watt. Steht die Kerze frei im Raum, erzeugt sie Konvektionswärme. Mithilfe der Teelichtheizung wird diese Konvektionswärme nun in Strahlungswärme umgewandelt. Das verändert jedoch nicht an der maximalen Energie der Kerze – sie liegt also noch immer bei 40 Watt.

LESEN SIE AUCH:   Ist es gut keine Kohlenhydrate zu essen?

Was ist der Treibstoff der Kerze?

Treibstoff der Kerze ist Wachs, beispielsweise Paraffin. Zündet man die Kerze an, schmilzt das Wachs rund um den Docht, steigt durch Kapillarwirkung im Docht auf und verdampft durch die Hitze der Flamme. Zunächst ist der Wachsdampf noch nicht genügend erhitzt und sammelt sich in einer dunklen, kühleren Zone um den Docht herum.

Warum brennt eine Kerze in der Schwerelosigkeit?

In der Schwerelosigkeit brennt eine Kerze mit einer kugelförmigen Flamme. Die Verbrennungsrate ist gering, da der Sauerstoff nur über Diffusion zur Flammzone vordringen kann. Es bildet sich kein Ruß, dafür lässt sich das bläuliche Licht der angeregten Verbrennungsgase beobachten.

Ist das Anzünden einer Kerze bedeutsam?

Das Anzünden einer Kerze ist in den Glaubensvorstellungen vieler Kulturen bedeutsam. Eine brennende Kerze symbolisiert die Seele, die im dunklen Reich des Todes leuchtet.

Wie ist die Erfindung der Kerze entstanden?

Die Erfindung der Kerze selbst liegt Schätzungen zufolge mindestens 5.000 Jahre zurück. Bekannt ist, dass im vorderen Orient zu dieser Zeit bereits Kerzen verwendet wurden. Sie entstanden, indem ein Funale (Docht) aus Binse, Stroh, Hanf, Papyrus oder Schilfrohr, in Talg eingetaucht und mit ihm getränkt wurde.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross ist Sudafrika am afrikanischen Kontinent?