Menü Schließen

Ist der Regenwurm lebensfahig?

Ist der Regenwurm lebensfähig?

Damit der Regenwurm lebensfähig ist, benötigt er seinen Kopf. Kommt es zur gewaltsamen Teilung, dann bildet das Kopfende in den meisten Fällen einen neuen Schwanz. Der alte Schwanz überlebt die Teilung nicht und stirbt ohne Kopf ab. Das Teilen der Würmer ist beim Züchten also keine geeignete Methode zur Vermehrung der Population.

Ist die Bezeichnung „Regenwurm“ umstritten?

Die Herkunft der Bezeichnung „Regenwurm“ ist umstritten. Einer Ansicht zufolge soll er auf den althochdeutschen Begriff „Regnwurm“ zurückgehen, der sich auf das Verhalten der Würmer beziehe, bei starken Regenfällen die unterirdischen Wohnröhren rasch zu verlassen, um auf der Erdoberfläche dem Wasseranstieg im Oberboden zu entkommen.

Ist der Kropf für den Regenwurm unentbehrlich?

Der Kropf ist für den Regenwurm daher unentbehrlich, denn er übernimmt diese Aufgabe. Der Schlund leitet über die Speiseröhre direkt in den Kropf hinein. Hier wird der Nahrungsbrei (bestehend aus der pflanzlichen Nahrung und den festen Partikeln) abgefangen, um ihn je nach Notwendigkeit weiter zu zermahlen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Haba Puppen?

Was ist ein Irrglaube für Regenwürmer?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Regenwürmer teilen kann und beide Teile sich wieder soweit regenerieren, dass zwei neue Würmer entstehen. Damit der Regenwurm lebensfähig ist, benötigt er seinen Kopf. Kommt es zur gewaltsamen Teilung, dann bildet das Kopfende in den meisten Fällen einen neuen Schwanz.

Ist der Regenwurm ein nützliches Lebewesen?

Der Regenwurm ist daher ein nützliches Lebewesen für die Menschen. Bevor wir uns jedoch den Körperbau und die Lebensweise des Regenwurms genauer anschauen, versuchen wir zunächst einmal seine biologische Einordnung zu verstehen.

Was sind die geschlechtsreifen der Regenwürmer?

Geschlechtsreife Tiere besitzen im vorderen Körperdrittel einen verdickten, drüsigen Gürtel (= Clitellum), der bei der Fortpflanzung eine Rolle spielt (Regenwürmer sind Zwitter und befruchten sich gegenseitig). Der gemeine Regenwurm ist vorne zugespitzt und erscheint am Hinterende oft abgeplattet.

Welche Arten gibt es in der Familie der Regenwürmer?

Die Anzahl der Arten nimmt von Norden nach Süden zu, 14 Arten kommen ausschließlich im Süden vor. In der Familie der Regenwürmer werden aktuell über 670 Arten in über 40 Gattungen anerkannt. Sie werden in ökologische Gruppen eingeteilt und umfassen nach der taxonomischen Einteilung der zuvor zitierten –…

LESEN SIE AUCH:   Wie heissen die kalten Planeten?