Menü Schließen

Ist eine Depression behandlungsbedurftig?

Ist eine Depression behandlungsbedürftig?

Eine Depression im medizinischen Sinne ist aber wie jede andere Erkrankung auch behandlungsbedürftig. Eine Depression ist durch bestimmte Krankheitszeichen (sogenannte Symptome) gekennzeichnet. Treten diese über mindestens zwei Wochen, wird die Diagnose Depression gestellt.

Wie ermittelt man die Schwere einer Depression?

Das Erstellen der Diagnose Depression basiert jedoch auf einfachen und leicht verständlichen Methoden. Die Schwere einer Depression wird anhand von Haupt- und Nebensymptomen ermittelt. Zwei Hauptsymptome müssen vorhanden sein.

Wie kann man die Depression befreien?

Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, können sich selten allein von ihrer gedrückten Stimmung, Antriebslosigkeit und ihren negativen Gedanken befreien. Aber es gibt gute und effektive Möglichkeiten der medikamentösen und psychotherapeutischen Behandlung. Die umgangssprachliche Verwendung des Begriffs Depression kann irreführend sein.

LESEN SIE AUCH:   Ist England eine Insel oder Halbinsel?

Was sind die Erklärungsmodelle zur Depression?

Die derzeit vorliegenden Erklärungsmodelle zur Entstehung der Depression berücksichtigen innere und äußere Faktoren in unterschiedlichem Maße. Das Vulnerabilitäts-Stress-Modell besagt, dass die Gene einer Person eine gewisse Anfälligkeit für psychische Störungen mit sich bringen.

Was ist Depression im medizinischen Sinne?

Aber eine Depression im medizinischen Sinne ist etwas anderes als eine vorübergehende Phase der Niedergeschlagenheit und Unlust oder ein Stimmungstief, das bei fast jedem Menschen im Laufe des Lebens ein- oder mehrmals auftritt.

Sind die Ursachen von Depressionen nicht eindeutig zuzuordnen und individuell?

Die Ursachen von Depressionen sind nicht eindeutig zuzuordnen und individuell unterschiedlich.

Was ist eine Depression?

Es handelt sich um ein komplexes Erkrankungsbild, für das eine gedrückte Stimmung, Interesse- und Antriebslosigkeit charakteristische Hauptsymptome sind. Dies alles sind allerdings auch unabhängig von einer Depression Symptome, die jeder einmal an sich ab und an bemerkt.

Was ist der Schweregrad einer Depression?

#1 Schweregrad: Wut, Traurigkeit, Reizbarkeit, Einsamkeit, Apathie, Unsicherheit und andere negative Emotionen sind viel intensiver, wenn die Person eine Depression hat. #2 Dauer: Wenn starke negative Gefühle oder Apathie länger als zwei Wochen ohne Unterbrechung andauern, kann dies auf eine Depression hindeuten.

LESEN SIE AUCH:   Warum konnen manche Menschen nicht aufhoren zu rauchen?

Welche Möglichkeiten gibt es zur Behandlung von Depressionen?

Auch das soziale Umfeld spielt eine wichtige Rolle: So erkranken Menschen mit stabilen Bindungen seltener an Depressionen. Bei einem erhöhten Risiko für wiederholte Depressionen kann eine langfristige Behandlung mit Medikamenten helfen, Rückfälle zu vermeiden. Eine andere Möglichkeit ist eine Psychotherapie über längere Zeit.

Welche Medikamente helfen bei der Entstehung einer Depression?

Genau an dieser Stelle setzt eine Behandlung mit antidepressiven Medikamenten an, die darauf abzielen, den Serotonin- und Noradrenalin-Stoffwechsel wieder zu normalisieren. Auch eine andere Form von Botenstoffen wird mit der Entstehung einer Depression in Zusammenhang gebracht: Die Stresshormone des Körpers.