Menü Schließen

Ist in Zahnimplantate Nickel enthalten?

Ist in Zahnimplantate Nickel enthalten?

Die gebräuchlichen Implantate setzen sich aus verschiedenen Substanzen zusammen: Nickel, Kobalt, Chrom und Molybdän. Auch Titan-Implantate bestehen nicht ausschließlich aus Titan, da dies zu weich wäre. Zwar ist kein Nickel in der Legierung, dafür aber andere Metalle wie etwa Vanadium und Aluminium.

Wie macht sich eine Titanallergie bemerkbar?

In der Regel kann sich eine Allergie gegen Titan durch Jucken oder Schmerzen im Mund aber auch außerhalb, z.B. durch einen Ausschlag an den Ohren, äußern. Rötungen und Brennen der Mundschleimhaut sowie Schwellungen und Bluten können weitere mögliche Symptome sein.

Was können Allergien auf Zahnimplantate aufweisen?

Allergische Reaktionen auf Zahnimplantate können unterschiedliche Symptome aufweisen: Sie können sich durch brennende Mundschleimhäute äußern, aber auch Aphten, Bläschen oder Zahnerosionen können die Folge einer Unverträglichkeit, wie z.B. einer Titanallergie sein. Bildung von Aphten.

Was sind die Symptome bei einer Allergie auf Ein Metallimplantat?

Die Symptome können sehr vielfältig sein. So leiden Patienten bei einer Allergie auf eine Metallimplantat über lang dauernde Schwellungen über dem Implantat. Oft kombiniert mit Rötungen und Juckreiz. Dabei können die Rötungen (Ekzeme) auch an anderer Stelle als nur über dem Implantat (Platte) auftreten.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Personen werden jahrlich vom Blitz getroffen?

Kann die Allergie auf ein Implantat gefährlich werden?

Die Allergie auf ein Implantat kann gefährlich werden, wenn sie nicht erkannt und ihre Auslöser nicht abgestellt werden. Wenn die allergische Reaktion längere Zeit anhält, wird der gesamte Organismus belastet, was zu ernsthaften Erkrankungen führen kann.

Wie lange hält ihr Zahnimplantat?

Bei der richtigen Pflege hält ihr Zahnimplantat ein Leben lang und Sie haben keine Entzündung mehr im Mund beziehungsweise im Kieferknochen. Es kann auch Karies, chronische Wurzelentzündung, oder ein mechanisch zerstörter Zahn sein (zum Beispiel durch einen Unfall).