Menü Schließen

Kann man Dehnungsstreifen nach der Geburt bekommen?

Kann man Dehnungsstreifen nach der Geburt bekommen?

Schwangerschaftsstreifen werden heller. Wenn du in der Schwangerschaft Dehnungsstreifen an Bauch, Brüsten, Po oder Oberschenkeln bekommen hast, wechseln diese jetzt langsam die Farbe: Waren die Streifen vorher rot, braun oder violett, verblassen sie in den ersten Monaten nach der Geburt zu einem silbrigen Weiß.

Wann entstehen die meisten Schwangerschaftsstreifen?

Manche Frauen bekommen Schwangerschaftsstreifen während des zweiten Trimesters, bei anderen tauchen die Dehnungsstreifen in der 30. Schwangerschaftswoche auf, und wieder andere bemerken sie erst in den letzten Wochen des dritten Trimesters. Es gibt aber auch Frauen, die gar keine bekommen.

Wie verlaufen Dehnungsstreifen?

Dehnung der Haut bleibt nicht ohne Folgen Sie treten v.a. an den Brüsten, auf dem Bauch, am Gesäss oder an den Oberschenkeln auf. Auf den Brüsten verlaufen sie eher sternförmig, an Bauch und Oberschenkeln dagegen eher quer. Aber nicht nur die Dehnung des Gewebes fördert die Streifenbildung.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross ist der Niederschlag in einer Wuste?

Wie oft eincremen in der Schwangerschaft?

Wie oft du deinen Babybauch eincremst, bleibt dir überlassen. Mindestens einmal täglich solltest du dir die Zeit aber nehmen. Diese intensiven Minuten regen deine Durchblutung an. Es ist also nicht nur gut für Mama, sondern auch für das Baby.

Wie lange dauert es bis SS Streifen verblassen?

Deshalb erscheinen Schwangerschaftsstreifen zunächst rötlich oder bläulich. Später verblassen sie und werden dünner. „Das dauert meist einige Monate – wie lange genau, ist von Frau zu Frau verschieden“, sagt Kiritsi. Komplett verschwinden sie in der Regel nicht.

Was sind Dehnungsstreifen an Bauch und Beinen?

Dehnungsstreifen (striae gravidarum) an Bauch, Beinen, Brüsten und Po gehören zu den vielen Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft – und sind leider mehr oder weniger bleibend. Macht nichts, wir sehen sie als Ehrenzeichen!

Kann man Schwangerschaftsstreifen verhindern?

Auch wenn es keinen sicheren Weg gibt, Schwangerschaftsstreifen zu verhindern, kannst du durch eine bewusste Lebensweise und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen die Gesundheit deiner Haut und eine angemessene Gewichtszunahme unterstützen: Use of a specific anti-stretch mark cream for preventing or reducing the severity of striae gravidarum.

LESEN SIE AUCH:   Was verandert ein Katalysator?

Wie beugen sie Dehnungsstreifen vor?

So beugen sie Dehnungsstreifen im besten Fall vor oder mildern sie ab. Gleichzeitig halten sie das Hautbild ebenmäßiger, sodass bestehende Schwangerschaftsstreifen weniger stark auffallen. Am Bauch kannst du die Haut leicht anzupfen.

Was ist die effektivste Behandlung der schwangerschaftstreifen?

Wohl die effektivste (und teuerste) Möglichkeit ist die Behandlung der Schwangerschaftsstreifen mit Laser. Mithilfe eines mikroskopischen Lasers werden Zellen tief in den Hautschichten aufgelöst und hier die Neubildung von Kollagen angeregt, sodass neue, unbeschädigte Haut entsteht.