Menü Schließen

Kann man schwanger werden wenn die Hormonspirale verrutscht?

Kann man schwanger werden wenn die Hormonspirale verrutscht?

Das Risiko, dass die Kupferspirale verrutscht, liegt bei ein bis drei Prozent. Etwa alle sechs Monate kontrolliert deshalb der Frauenarzt in der Regel die Lage der Spirale mit einer Ultraschalluntersuchung. Wenn die Spirale nicht mehr richtig sitzt, kann es zu einer Schwangerschaft kommen.

Wer war schwanger trotz Spirale?

Gleich einmal vorweg: Dass eine Frau trotz eingesetzter Kupfer- oder Hormonspirale schwanger wird, ist äußerst selten. In Zahlen ausgedrückt: Von 1000 Frauen, die ein Jahr lang mit der Kupferspirale verhüten, werden drei bis acht dennoch schwanger. Der Pearl-Index dieser Verhütungsmethode liegt damit bei 0,3 bis 0,8.

Kann man trotz Spirale schwanger werden?

Ja, man kann trotz Verhütung mit der Spirale (Hormonspirale, Kupferspirale o.Ä.) schwanger werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft trotz Spirale ist zwar sehr gering, aber doch gegeben. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass die Spirale verrutscht ist, zu lange in der Gebärmutter war oder an einem Materialfehler.

LESEN SIE AUCH:   Warum immer Versagensangste?

Kann eine Spirale in der Schwangerschaft Infektionen auslösen?

Eine liegende Spirale kann nämlich in der Schwangerschaft Infektionen auslösen; bei einer Hormonspirale ist außerdem ungewiss, welche Auswirkungen die Hormone auf das ungeborene Kind haben können.

Sind sie trotz Verhütung mit der Spirale schwanger?

Sind Sie trotz Verhütung mit der Spirale schwanger geworden, könnten folgende Anzeichen darauf hinweisen: Stellen Sie mehrere dieser Symptome fest, ist es möglich, dass sie schwanger sind. Doch nicht jede Frau hat Symptome: Manche Frauen bemerken zu Beginn der Schwangerschaft rein gar nichts von ihrem Umstand.

Wie viele Frauen werden trotz Hormonspirale schwanger?

Weniger als 2 von 1000 Frauen werden trotz Hormonspirale schwanger. Der Vergleich mit anderen Verhütungsmethoden zeigt dir, dass beide Varianten sehr sichere Verhütungsmittel sind. Kondome haben beispielsweise einen Pearl-Index zwischen 2 und 12 und sind damit erheblich risikoreicher.