Menü Schließen

Wann ist die Sonne uber dem Aquator?

Wann ist die Sonne über dem Äquator?

Am 21./22. Dezember steht die Sonne am Äquator zur Mittagszeit also 66,7° über dem Horizont (Kimm). Zu diesem Zeitpunkt, und übrigens auch zum Herbstbeginn, steht die Sonne senkrecht über dem Äquator. Zum Sommerbeginn auf der Nordhalbkugel besitzt die Deklination einen Wert von δ = + 23,5°.

Wie fallen die Sonnenstrahlen am Äquator?

Die Sonne geht exakt im Osten auf und im Westen unter und steht mittags senkrecht über dem Äquator – nur an diesem Tag.

Wie oft steht die Sonne am Äquator senkrecht?

Tropen: Die heiße Zone der Erde zu beiden Seiten des Äquators bis zu den Wendekreisen (23,5o). Am Äquator steht die Sonne jedes Jahr zweimal im Zenit, an den Wendekreisen einmal.

Wann ist die Sonneneinstrahlung am Äquator am geringsten?

LESEN SIE AUCH:   Warum Bauchschmerzen nach Punktion?

Bei uns auf der Nordhalbkugel wird der höchste Sonnenstand im Sommer am 21. Juni erreicht. Am 21. Dezember hingegen steht die Sonne am niedrigsten.

Wie hoch sind die Temperaturen über dem Äquator?

Die Temperaturen liegen konstant zwischen 20 und 28 Grad Celsius. Denn über dem Äquator steht die Sonne zwölf Stunden am Tag senkrecht. Deshalb gibt es dort auch keine Jahreszeiten, so wie wir sie kennen.

Wie sieht der Wetterablauf am Äquator aus?

Der tägliche Wetterablauf am Äquator sieht ungefähr so aus: Vormittags ist die Erwärmung sehr stark und erreicht bis etwa 14 Uhr ihr Maximum, im Laufe dieser Zeit türmen sich die Wolken immer höher auf und es kommt schleißlich ab 14 Uhr zu heftigen Niederschlägen, die von Gewittern begleitet werden.

Wie lange dauert die Dämmerung am Äquator?

Am Äquator ist die nun hereinbrechende Dämmerung vergleichsweise kurz. Dort geht die Sonne nahezu senkrecht unter. Und ziemlich fix. Es dauert kaum mehr als 20 Minuten, bis sie so weit unter den Horizont abgetaucht ist, dass die ersten Sterne am Abendhimmel sichtbar werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Jahres Cashflow?

Wie hoch ist der Sonnenstand im Sommer?

Je niedriger der Sonnenstand, desto weniger Direktstrahlung kommt zusammen. Im Sommer steht die Sonne am höchsten, dementsprechend ist die Globalstrahlung am höchsten. Im Winter ist der Sonnenstand sehr niedrig, die Sonnenenergie ist kraftloser. Aber das ist nicht alles.