Menü Schließen

Wann soll der PSA-Test entdeckt werden?

Wann soll der PSA-Test entdeckt werden?

Durch den PSA-Test soll Prostatakrebs entdeckt werden, bevor er Beschwerden verursacht. Eine frühe und Behandlung kann die Heilungschancen verbessern und das Risiko für senken. Die Früherkennung hat aber auch klare Nachteile: Es werden viele kleine Tumore entdeckt, die keinen Krankheitswert haben.

Ist der PSA-Test eine Maßnahme der Krebs-Früherkennung?

Dient der PSA-Test der Krebs-Früherkennung, hat man keinen Anspruch darauf, dass eine gesetzliche Krankenversicherung die Kosten für eine PSA-Testung trägt. Bei privaten Krankenversicherungen sollte bei der Versicherung nachgefragt werden, wenn es sich um eine Maßnahme der Krebs-Früherkennung handelt.

Wie häufig ist ein PSA-Wert bei Prostatakrebs?

Liegt der PSA-Wert zwischen 2 und 4 ng/ml, wird eine Kontrolle nach einem Jahr empfohlen. Bei weniger als 1 ng/ml reicht eine Kontrolle nach vier Jahren. Zu einer Gewebeprobe wird in der Regel ab einem PSA-Wert von vier Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) geraten. Wie häufig ist Prostatakrebs?

Was kostet der PSA-Test?

Zur Früherkennung ist der PSA-Test allerdings keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Viele Arztpraxen bieten ihn aber als „ individuelle Gesundheitsleistung “ () an, die Männer selbst bezahlen müssen. Die Kosten für den Test betragen zwischen 15 und 20 Euro.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Sudschlesische wahlerverband?

Kann man Studien über den PSA-Wert erstellen?

Studien über den PSA-Wert zu erstellen, die mit einer Erkrankung der Prostata korrelieren, sind schwierig, da beispielsweise Männer, mit einem identischen PSA-Wert unterschiedliche Erkrankungen in der Prostata haben können. Es ist aber wiederum schon so, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Prostatakarzinom mit erhöhtem PSA-Wert zunimmt.

Was ist der PSA-Test zur Früherkennung?

Der PSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs hat Vor- und Nachteile: Einerseits kann er 3 von 1000 Männer davor bewahren, an Prostatakrebs zu sterben. Andererseits erhalten bis zu 60 von 1000 Männern eine unnötige Prostatakrebs-Diagnose – und damit oft eine unnötige Krebsbehandlung.