Menü Schließen

Wann steht der Mond im Osten?

Wann steht der Mond im Osten?

Unser Trabant bewegt sich auf seiner Bahn um die Erde ostwärts. Würde sich die Erde nicht drehen, würde der Mond im Westen aufgehen und zwei Wochen lang in östlicher Richtung über den Himmel wandern. Untergehen würde er dann im Osten.

Warum leuchtet der Mond?

Der Mond leuchtet (wie auch die Erde) nicht von selbst. Wir sehen ihn nur, weil er von der Sonne beleuchtet wird. Genauer gesagt können wir nur die Hälfte der Mondkugel sehen, die der Sonne zugewandt ist. Die andere Hälfte bekommt kein Licht ab und bleibt dunkel.

Wie wandert der Mond am Himmel?

Der Mond geht mit der scheinbaren Drehbewegung des Sternenhimmels in Richtung Westen mit, weil sich die Erde „unter“ ihm dreht. Der Mond geht also wie alle anderen Himmelsobjekte im Osten auf, erreicht seinen höchsten Stand am südlichen Himmel und versinkt im Westen.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist der Dickdarm mikroskopisch gebaut?

Wie verhält sich der Mond?

Der Mond bewegt sich, von uns aus gesehen, vor dem dahinterliegenden Sternhimmel um etwa 12 Grad pro Tag in östlicher Richtung. Die Bahnebene des Mondes ist um etwa 5 Grad gegenüber der Erdbahn (und daher der Ekliptik) geneigt. Damit gibt es einen Winkel zwischen Mondbahn und der Äquatorebene der Erde von etwa 18 Grad.

Wo sehe ich den Mond?

Wir können nur den Teil des Mondes sehen, der vom Sonnenlicht getroffen wird. Der Mond leuchtet (wie auch die Erde) nicht von selbst. Wir sehen ihn nur, weil er von der Sonne beleuchtet wird. Genauer gesagt können wir nur die Hälfte der Mondkugel sehen, die der Sonne zugewandt ist.

Wie bewegt sich der Mond von der Erde aus?

Damit hat er die gleiche Richtung wie die Erde und läuft also ein Stück in Richtung des Firmaments: Im Laufe einer Nacht können wir von der Erde aus beobachten, wie er sich langsam nach links bewegt. Pro Stunde entfernt sich der Mond in etwa um seinen eigenen Durchmesser.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man bei einer laufenden Nase machen?

Wie ändert sich der Abstand vom Mond zur Erde?

Die Bewegung, die der Mond um die Erde macht, ist nicht kreisförmig, sondern ellipsenförmig. Der Abstand vom Mond zur Erde ändert sich also, je nachdem, auf welchem Zeitpunkt der Ellipse sich der Erdtrabant gerade befindet. Damit ist die Tagesbahn des Mondes also mal kürzer und mal länger.

Wie bewegt sich der Mond und die Sterne nach rechts und nach oben?

Mond und Sterne bewegen sich gemeinsam nach rechts Richtung Süden und nach oben Richtung Zenit. Diese Bewegung des Himmels entsteht durch die Erddrehung. Der Mond vollführt eine Eigenbewegung, denn er umkreist ja die Erde.

Wie kann man den Mond genau beobachten?

Wer den Mond genau beobachtet, kann zwei gegenläufige Bewegungen feststellen: 1. Von Ost nach West mit den Sternen Die Erde dreht sich „unter“ dem Mond, sodass unser Erdtrabant mit den scheinbaren Drehbewegungen des Sternenhimmels in Richtung Westen mitgeht.