Menü Schließen

Wann wurde die griechische Flagge erfunden?

Wann wurde die griechische Flagge erfunden?

Das erste griechische Nationalemblem wurde für die Nationalversammlung von Epidaurus zum 1. Januar 1822 entworfen. Die Farben des Nationalemblems der Hellenischen Republik sind Blau und Weiß.

Wer hat die griechische Flagge erfunden?

Am 21. März 1821 setzte Andreas Londos eine rote Flagge mit einem schwarzen, lateinischen Kreuz über einem mit den Spitzen nach unten gedrehten weißen Halbmond. Die Rückseite der Flagge war nur rot. Im Januar 1822 wurden Blau und Weiß als Nationalfarben angenommen.

Was ist die griechische Flagge Griechenlands?

Flagge Griechenlands 🇬🇷. Die griechische Flagge stammt aus dem antitürkischen Aufstand von 1821, als im Gegensatz zum Osmanischen Halbmond eine blaue Flagge mit weißem Kreuz aufgestellt wurde. In der heutigen Form wurde die Flagge 1822 übernommen. Das Kreuz wurde nach links oben verschoben und mit weißen und blauen Streifen versehen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert eine depressive Erschopfung?

Wann wurde die griechische Nationalflagge angenommen?

Im Januar 1822 wurden Blau und Weiß als Nationalfarben des modernen Griechenlands angenommen. Die jetzige Nationalflagge mit dem Kreuz und den Streifen war damals die Kriegsflagge für die Seestreitmächte. Ab 1828 verwendeten dann auch die zivilen griechischen Schiffe diese Flagge.

Was ist die Flagge des griechischen Präsidenten?

Im aktuellen Flaggengesetz ist von einem Hellblau die Rede. Meistens sieht man jedoch die Flagge in einem Ultramarinblau, so auch auf der Webseite des griechischen Präsidenten. Die Flagge soll „Gottes Weisheit, Freiheit und das Land“ darstellen. Das Blau steht für das Meer und den Himmel, Weiß für die Reinheit des Kampfes um die Unabhängigkeit.

Was ist die Nationalflagge an einem griechischen Strand?

Die Nationalflagge an einem griechischen Strand. Obwohl die alte Nationalflagge keinen offiziellen Status mehr besitzt, findet sie als Symbol des Festlandes (Bei Betrachtung der Nationalflagge als See- und „Insel“-Flagge) noch Anwendung.