Menü Schließen

Warum haben Kinder mit Asperger-Syndrom Probleme?

Warum haben Kinder mit Asperger-Syndrom Probleme?

Kinder mit Asperger-Syndrom haben Probleme zu erkennen, was andere Menschen denken oder fühlen. Sie finden es schwierig, Dinge aus der Perspektive einer anderen Person zu sehen. Deshalb verstehen sie oft nicht, warum Menschen etwas tun. Und sie können schwer vorhersagen, was als nächstes passieren wird.

Was sind affektive Störungen bei Menschen mit Asperger-Syndrom?

Menschen mit Asperger-Syndrom haben ein höheres Risiko, affektive Störungen zu entwickeln. Affektive Störungen sind Stimmungsstörungen: Das Gefühls- und Gemütsleben ist gestört. Dazu gehören z.B. Depression, Angststörungen, Probleme mit der Aggressionsbewältigung und der Kommunikation von Liebe und Zuneigung.

Was machen Eltern durch Autismus-Diagnose?

Manche Eltern machen eine Art Trauerprozess durch, wenn ihr Kind eine Autismus-Diagnose bekommt – sie trauern um ein normales Kind, das nur in ihrer Phantasie existierte. Wenn du das brauchst, dann tu das (und suche dir eventuell Hilfe dafür), aber belaste nicht dein tatsächlich existierendes Kind damit.

LESEN SIE AUCH:   Wie kamme ich meine Haare nach hinten?

Ist Autismus eine Herausforderung für die ganze Familie?

Ich weiß, dass Autismus eine Herausforderung sein kann – für das Kind und die ganze Familie. Aber die meisten Probleme, auf die du stoßen wirst, sind durch mangelndes Verständnis und fehlende Barrierefreiheit verursacht, nicht durch Autismus an sich. Das gilt ganz besonders bei Kindern ohne Sprachverzögerung.

Was sind Typen für das Asperger-Syndrom?

Typisch für das Asperger-Syndrom sind Auffälligkeiten in der Motorik und Schwierigkeiten im Sozialverhalten und eine meist normale Sprachentwicklung und Intelligenz. Nur selten fallen Menschen mit Asperger-Syndrom durch eine „Inselbegabung“ auf, die sie zu „kleinen Professoren“ macht.

Was sind Asperger-Menschen mit Intellektuellen Defiziten?

Asperger-Menschen mit intellektuellen Defiziten haben Probleme in Motorik und Wahrnehmung. Sie neigen häufig zu aggressivem Verhalten, das auch gegen sie selbst gerichtet sein kann. Unbehandelt führt das Asperger-Syndrom bei Erwachsenen häufig zu massiven psychischen Belastungen.

Wann ist das Asperger-Syndrom gescheiter?

Weil: Nachher ist man immer gescheiter. Hinweise gab es bei unserem Kind nämlich schon in der frühen Kindheit – nur das richtige Ein- und Zuordnen ist für Laien eben nicht einfach. Zudem wird das Asperger-Syndrom (im Gegensatz zu anderen Formen des Autismus) meist erst recht spät diagnostiziert – meist erst im 7./8.

LESEN SIE AUCH:   Kann man mit Blutdrucktabletten Sport machen?

Was sind Asperger Syndrom und Rett-Syndrom?

Kinder und Jugendliche mit Asperger Syndrom erleben Sinnesreize intensiv, haben oftmals spezielle Interessen und eine Abneigung gegenüber Veränderungen. Das Rett-Syndrom und die desintegrative Störung im Kindesalter sind zwei seltene Formen von Autismus und tiefgreifende Entwicklungsstörungen.