Menü Schließen

Warum hat die englische Flagge ein rotes Kreuz?

Warum hat die englische Flagge ein rotes Kreuz?

Ein rotes Kreuz auf weißem Grund ist der Sage nach auch auf dem Schild Galahads zu finden, des Ritters in der Artussage, der am meisten an der Gralssuche beteiligt war und den Gral schließlich auch fand. Dort symbolisiert es ein Kreuz, das Josef von Arimathäa mit dem im Gral aufgefangenen Blut zeichnete.

Warum rotes Kreuz auf weißem Grund?

Im Jahr 1864 wurde die erste Genfer Konvention unterzeichnet. Mit ihr ist auch das Emblem der Rotkreuzbewegung entstanden: das rote Kreuz auf weissem Grund. Es dient als Schutzzeichen – für Spitäler, Ambulanzen, medizinisches Material und Hilfsgüter sowie das Personal von Sanität oder Hilfsorganisationen.

Ist die England-Flagge auch in der Flagge von Großbritannien zu finden?

Weht die England-Flagge nicht allein, ist sie auch im Union Jack, in der Flagge von Großbritannien zu finden.

LESEN SIE AUCH:   Kann ein Schwangerschaftstest zu fruh durchgefuhrt werden?

Wie ist die englische Flagge ergänzt?

Inzwischen gibt es auch zahlreiche Abwandlungen der ursprünglichen Flagge. Guernsey, eine der Kanalinseln, beispielsweise ergänzt die England-Flagge durch ein goldenes Balkenkreuz. Die Flagge von London zeigt das Georgskreuz, das um ein rotes Schwert im linken oberen Viertel ergänzt wurde.

Was ist die englische Flagge des Vereinigten Königreiches?

Die Flagge des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland, um einmal den ganz offiziellen Namen zu verwenden, steht für die vier verschiedenen Teile des Vereinigten Königreiches: England, Wales, Schottland und Nordirland. Die britische Flagge: Der Union Jack. Die britische Flagge wird auch „Union Jack“ genannt.

Was waren die beiden Flaggen in der neuen Flagge?

Die beiden Flaggen, die in der neuen Flagge vereint wurden, waren also zum einen die englische Flagge mit dem roten Georgskreuz bzw. dem St. George’s Cross auf weißem Hintergrund. Zum anderen war es das weise Andreaskreuz bzw. das St. Andrew’s Cross auf blauem Hintergrund, das für Schottland steht.

LESEN SIE AUCH:   Was ist mit Hubba Bubba passiert?