Menü Schließen

Warum ist das PSA bei Prostatakrebs erhoht?

Warum ist das PSA bei Prostatakrebs erhöht?

Der Grund hierfür ist, dass das PSA zwar ausschschließlich von der Prostata gebildet wird und daher Organspezifisch ist. Es ist allerdings kein Tumormarker, sondern weist generell auf eine Veränderung der Prostata hin, die aber nicht unbedingt bösartig sein muss. Warum ist das PSA bei Prostatakrebs erhöht?

Wie erhöhen Veränderungen der Prostata den PSA-Wert?

Prinzipiell können alle Veränderungen der Prostata den PSA-Wert erhöhen, er kann allerding genau so bei allen Veränderungen normal sein. Der Wert ist also sehr unspezifisch und gibt lediglich einen Hinweis auf eine mögliche Veränderung der Prostata. Neben Prostatakrebs gehören dazu unter anderem:

Wie hoch ist der PSA-Wert bei Prostatakarzinom?

Ein PSA-Wert über 4 ng/ml gilt grundsätzlich als erhöht und sollte abgeklärt werden. Die Wahrscheinlichkeit für einen Prostatakrebs steigt ab diesem Bereich. Es gilt: Je erhöhter der PSA-Wert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Prostatakarzinom vorliegt.

LESEN SIE AUCH:   Wer war Konigin von England 1813?

Wie hoch ist der PSA-Wert bei Männern?

Die PSA-Bildung wird dabei durch männliche Geschlechtshormone – die Androgene, zu denen auch das bekannte Testosteron gehört – stimuliert. Generell gilt ein PSA-Wert < 1 ng/ml als unbedenklich, da bei jedem Mann, der eine Prostata hat, auch PSA nachgewiesen werden kann.

Wie erhöht sich der PSA-Wert bei Prostatitis?

PSA-Wert, Urin und Tastuntersuchung – Spurensuche bei Prostatitis. Bei einer Entzündung der Prostata (Prostatitis) kann der PSA-Wert erhöht sein. Findet der Arzt im Blut außerdem vermehrt Entzündungszellen, ist dies ein weiterer Hinweis. Beides ist bei einer Prostatitis aber nicht generell der Fall.

Was ist ein erhöhter PSA-Wert für eine Prostata-Biopsie?

Eine PSA-Erhöhung ist daher noch kein alleiniger Grund für eine Prostata-Biopsie. Ein erhöhter PSA-Wert sollte immer abgeklärt werden. Dabei sollten zunächst die nicht-invasiven Mittel ausgeschöpft werden, denn häufig lässt sich ein erhöhter PSA-Wert durch eine gutartige Vergrößerung der Prostata oder Blasenentleerungsstörung erklären.

Was ist ein PSA-Wert?

Das PSA (Prostata-Spezifische Antigen) ist ein Eiweiss (Protein), das ausschliesslich in der Prostata gebildet wird und im Blut gemessen werden kann. Der PSA-Wert ist der wichtigste Tumormarker für das Prostatakarzinom.

LESEN SIE AUCH:   Wo treten die Spinalnerven aus dem Ruckenmark aus?