Menü Schließen

Warum ist warmes Wasser kalter als kuhleres Wasser?

Warum ist warmes Wasser kälter als kühleres Wasser?

Weil also warmes Wasser „leichter“ als kühleres Wasser ist, kann man beim Baden in stehenden Gewässern oftmals bemerken, dass das Wasser in größerer Tiefe kälter als an der Oberfläche ist. So weit verhält sich Wasser physikalisch ganz normal. Das Besondere ist nun aber, dass dies nur für Temperaturen oberhalb von vier Grad Celsius gilt.

Warum Kühlt man warmes Wasser ab?

Kühlt man warmes Wasser ab, so nimmt seine Dichte zu. Weil also warmes Wasser „leichter“ als kühleres Wasser ist, kann man beim Baden in stehenden Gewässern oftmals bemerken, dass das Wasser in größerer Tiefe kälter als an der Oberfläche ist.

Was ist das Gerücht von kaltem Wasser aus dem Essen?

Ein Gerücht ist, dass kaltes Wasser Fette aus dem Essen wieder in den festen Zustand zurück versetzen würde und daher die Verdauung blockiert. Das ist Quatsch, dazu müsstest du einen Sack Eiswürfel schlucken.

LESEN SIE AUCH:   Welche Billard Varianten gibt es?

Wie reagiert man auf kalte Getränke und Speisen?

Nicht jeder reagiert so auf kalte Getränke und Speisen, aber es kann passieren. In diesem Fall solltest du auf kaltes Wasser verzichten, oder nur in kleinen Schlucken mit Pausen trinken. Das ist falsch. Der Körper muss kaltes Wasser erst wieder auf Körpertemperatur aufheizen, dazu benötigt er Wärme, die er produzieren muss.

Was gilt für warmes Wasser?

Das gilt im Großen und Ganzen auch für Wasser. Kühlt man warmes Wasser ab, so nimmt seine Dichte zu. Weil also warmes Wasser „leichter“ als kühleres Wasser ist, kann man beim Baden in stehenden Gewässern oftmals bemerken, dass das Wasser in größerer Tiefe kälter als an der Oberfläche ist. So weit verhält sich Wasser physikalisch ganz normal.

Wie ändert sich die Dichte von Wasser?

Die Dichte von Wasser (H 2 O) ändert sich in Abängigkeit von der Temperatur und dem Druck – wie bei anderen Stoffen auch. Die nachfolgende Tabelle listet die Dichte D von Wasser in Abhängigkeit von der Temperatur unter isobaren Bedingungen auf [1, 2]:

LESEN SIE AUCH:   Auf welchem Breitengrad liegt Athen?