Menü Schließen

Warum kommt nun der Ballon in die Nahe der Haare?

Warum kommt nun der Ballon in die Nähe der Haare?

Wenn nun der geladene Ballon in die Nähe der nicht geladenen Haare kommt passiert folgendes: Die Ladung in den Haaren“teilt“ sich auf. Sprich, eine Seite der Haare ist nun positiv geladen, die andere negativ. Das liegt daran, dass sich gleichgeladene gegenstände abstoßen während verschieden geladene Körper sich anziehen.

Warum bleiben Haare an einem Luftballon kleben?

Haare bleiben an einem Luftballon kleben, wenn man den Ballon auf dem Kopf hin und her reibt. Diesen bekannten Effekt haben Forscher aus den USA genauer unter die Lupe genommen. Dabei haben sie entdeckt, dass nicht ganz richtig ist, was in einigen Schulbüchern steht.

Wie kann man elektrische Ladungen an den Ballon aufnehmen?

LESEN SIE AUCH:   Wie macht der Arzt eine Biopsie?

Da er ein Isolator ist, können die Ladungen nicht wandern, sondern sind ortsfest auf der Oberfläche. Diese elektrische Ladung polarisiert die Haare, welche dann im inhomogenen E-Feld des Ballons angezogen werden. Der reibende Körper kann je nach Elektronenaffinität Elektronen an den Ballon abgeben oder von ihm aufnehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Luftballon und Haar?

Viele Wissenschaftler nahmen daher an, dass sich Luftballon und Haar dadurch jeweils komplett unterschiedlich aufladen – der Ballon negativ, das Haar positiv. Weil sich positiv und negativ anziehen, bleiben die Haare am Ballon kleben – oder an einer Wollmütze, wenn man sie getragen hat und wieder abzieht. Wissen 04.06.07.

Wie geht es mit dem Ballon nach rechts?

Beim Beschleunigen will er nach vorne, beim Bremsen nach hinten. Bei einer Rechtskurve zieht es ihn nach rechts, andersherum auch entsprechend. Der Ballon reagiert genau gegenteilig als ein schwerer Körper. Klar hat das damit zu tun, weil er leichter als Luft ist.

LESEN SIE AUCH:   Wie haben sich die Bezeichnungen der Menschenaffen gewandelt?

Wie wird der Ballon elektrostatisch geladen?

Der Ballon wird erst durch Reibung mit einem anderen Isolator elektrostatisch geladen. Da er ein Isolator ist, können die Ladungen nicht wandern, sondern sind ortsfest auf der Oberfläche. Diese elektrische Ladung polarisiert die Haare, welche dann im inhomogenen E-Feld des Ballons angezogen werden.