Menü Schließen

Warum wird die Kuverture fleckig?

Warum wird die Kuvertüre fleckig?

Wenn es passiert, dann liegt’s vermutlich an der fehlenden oder falschen Temperierung der Kuvertüre. Dies führt zu einer unkontrollierten Auskristallisation der Kakaobutter. Fettkristalle oder einzelne Kristallisationspunkte an der Oberfläche der Schokolade erscheinen dann weiß bzw. heller.

Warum läuft Kuvertüre an?

Das passiert unter anderem, wenn die Kuvertüre nicht richtig temperiert und zu warm wurde. Darauf achten, dass es maximal 40 Grad (weiße Kuvertüre), 42 Grad (Vollmilch-Kuvertüre) bzw. 45 Grad (dunkle Kuvertüre) sind.

Wie lange ist eine abgelaufene Schokolade haltbar?

Kurz und knapp: Abgelaufene Schokolade. Schokolade ist noch lange nach dem Ablauf des MHD haltbar; die weiße dünne Schicht auf der Schokolade ist ein Fettfilm und unbedenklich; Bei Schimmel oder Wurmbefall ist die Schokolade nicht mehr zu retten und muss entsorgt werden

LESEN SIE AUCH:   Wie entsteht eine Interessengemeinschaft?

Ist die Schokolade unangenehm?

Zum Beispiel Motten und Käfer. Hat die Schokolade deutlich Schimmel angesetzt und riecht unangenehm, sollte man sie nicht mehr verzehren. Schmeckt die Schokolade nicht mehr so aromatisch, ist sie nicht verdorben und ist zum Beispiel noch zum Backen geeignet.

Wie lange ist die Schokolade essbar?

Auch die Verbraucherzentrale bestätigt, dass Schokolade auch mehrere Monate nach Ablauf des MHDs noch essbar ist. Weißer oder hellgrauer Belag („Reif“) ist unbedenklich, bei höheren Temperaturen wandern Kakaobutter und Zucker an die Oberfläche und kristallisieren. Aufpassen sollte man bei Schädlingen.

Wie ist die Haltbarkeit von Schokolade beeinflusst?

Die Haltbarkeit von Schokolade wird vor allem von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einem ist die Temperatur wichtig, bei der die Schokolade eingelagert wurde. Es empfiehlt sich, sie kühl zu lagern, am besten im Kühlschrank. Hitze, zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung, kann das Lebensmittel negativ beeinflussen.