Menü Schließen

Was bedeutet der Stempel 925 bei Schmuck?

Was bedeutet der Stempel 925 bei Schmuck?

Dabei handelt es sich um eine Legierung aus 92,5\% reinem Silber und 7,5\% anderer Metalle, in der Regel Kupfer. Der Feingehalt beträgt demnach 925/1000, weshalb es auch als 925er Silber bezeichnet wird.

Was kostet 1g silber?

Silberpreis nach Gewicht

Gewicht Preis Dollar Preis Euro
1 Gramm 0,74 USD 0,66 EUR
1 Unze 23,17 USD 20,42 EUR
1 Kilogramm 744,93 USD 656,52 EUR

Was ist ein 925er Sterlingsilber?

Das 925er Sterlingsilber dient hier als Basismaterial für einen Goldüberzug. Eine solche Vergoldung mit hochwertigen Edelmetallen ist meist länger haltbar als bei der Nutzung eines unedlen Basismaterials und zählt – da es mit einem Stempel als Edelmetall ausgewiesen wird – zum Echtschmuck.

Wie erkennt man Sterlingsilber?

Die Bezeichnung steht synonym für Sterlingsilber, wobei sich 925 auf den Feingehalt der Legierung bezieht. Wie erkennt man Sterlingsilber? Meist an einem Stempel (925, Sterling, Ster oder Sterling Silver), es geht aber auch mittels eines Tests (beispielsweise Magnettest).

LESEN SIE AUCH:   Warum Brot Salz und Geld zum Einzug?

Wie hoch ist die Prozentangabe bei Edelmetallen?

In Prozent ausgedrückt wären das 92,5 \% Silber. Allerdings ist die Prozentangabe bei Edelmetallen nicht üblich. Aber auch Fremdbestandteile können von Wert sein, wenn diese aus hochwertigem Material bestehen. Dies gilt sowohl für Metallanteile innerhalb der Silberlegierung wie auch für Edelsteine etwa bei Silberschmuck.

Wie ist Sterling Silber gekennzeichnet?

Sterling Silber ist meistens gekennzeichnet, es ist eine Punzierung vorhanden. Diese Stempelung findet man bei Besteck auf der Rückseite, bei Tablets und anderen Gegenständen an der Unterseite. Uhren sind rückseitig auf dem Deckel gekennzeichnet, Ringe an der Innenseite.