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Was bedeutet eine Diagnose von Carcinoma in situ?

Was bedeutet eine Diagnose von Carcinoma in situ?

Während eine Diagnose von Carcinoma in situ nicht immer bedeutet, dass die Zellen krebsartig werden, sind die Chancen in der Regel so hoch, dass die Zellen eines Tages bösartig sein werden, dass Ärzte eine Behandlung empfehlen.

Wie operiert man Karzinom in der Harnblase?

Fast alle Menschen mit Karzinom in situ der Harnblase werden operiert, um die präkanzerösen Zellen zu entfernen. Beispiele für chirurgische Verfahren umfassen transurethrale Resektion oder Biopsie mit elektrischen oder Laser-Kauter.

Wie ist die Aggressivität des Tumors festzustellen?

Um die Aggressivität des Tumors festzustellen, nutzt man ein dreigradiges WHO-Schema. Je höher der Kerngrad ist, desto aggressiver ist der Tumor und desto unsicherer und riskanter der Verlauf. Grundsätzlich können sich duktale Karzinome in situ zu echten Karzinomen entwickeln, sie müssen es aber nicht.

Warum haben Blasenkrebs-Patienten einen Blasenkarzinom?

Etwa 70 Prozent der Blasenkrebs-Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose ein oberflächliches Blasenkarzinom. Die Aussichten sind dann günstig, weil diese Tumoren relativ selten Tochtergeschwulste (Metastasen) bilden und sich der Krebs in der Regel vollständig operativ entfernen lässt.

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Wie häufig sind Harnblasenkarzinome in der Blase aufgetreten?

Demnach sind schätzungsweise 3 Prozent aller erstmalig auftretenden Harnblasenkarzinome Carcinoma in situ. Karzinom in situ der Blase ist sehr häufig bei denen, die eine Geschichte von Blasenkrebs haben, die zuvor in Remission war.

Ist eine Chemotherapie vor oder nach der Operation beim Gallengangskarzinom gesichert?

Eine Chemo -, Radio – und kombinierte Radiochemotherapie vor oder nach der Operation im Sinne eines neoadjuvanten oder adjuvanten Therapieansatzes ist beim Gallengangskarzinom derzeit nicht gesichert.

Wie kann eine Chemotherapie sicher durchgeführt werden?

Eine Chemotherapie kann bei gutem Allgemeinzustand und ausreichender Leberfunktion sicher durchgeführt werden. Die Kombination von Gemcitabin mit Cisplatin zeigte in Studien hierbei die besten Ansprechraten und Überlebensdaten. Auch Monotherapien mit Gemcitabin oder 5-Fluorouracil sind gut verträglich, effektiv und können zur Anwendung kommen.