Menü Schließen

Was hat eine Gurke mit Weihnachten zu tun?

Was hat eine Gurke mit Weihnachten zu tun?

Grund für die Gurke im Weihnachtsbaum soll die Armut der Familien gewesen sein: Es war nicht genug Geld vorhanden, jedem Kind ein Geschenk unter den Baum zu legen. Also wurde eine Gurke im Weihnachtsbaum versteckt. Das Kind, dass die Gurke als erstes entdeckte, ohne dabei den Baum zu berühren, bekam das Geschenk.

Wo gibt es als Tradition eine Gurke am Weihnachtsbaum?

In den Vereinigten Staaten ist es ein Weihnachtsbrauch, den Weihnachtsbaum mit einer Weihnachtsgurke (englisch Christmas Pickle) etwas versteckt zwischen den Zweigen zu behängen. Durch ihre grüne Farbe ist die Gurke nicht ganz so leicht zu entdecken.

Warum kommt eine Gurke an den Weihnachtsbaum?

Die traditionelle Weihnachtsgurke Bedeutung besagt, dass derjenige in der nächsten Zeit besonders viel Glück haben wird. Alternativ darf er sich ein zusätzliches Geschenk aussuchen oder man hat im Kreis der Familie schon vorab eine kleine Überraschung für den glücklichen Finder besorgt.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft muss ich bei einem Permanent Make Up zum Nachstechen?

Was versteckt man im Weihnachtsbaum?

Als Weihnachtsgurke bezeichnet man eine Gewürzgurke, die aus Glas besteht und in der Weihnachtszeit an den Christbaum gehängt wird. Insbesondere in den Vereinigten Staaten gibt es den Weihnachtsbrauch, eine „Christmas Pickle“ an den Weihnachtsbaum zwischen den tannengrünen Zweigen zu verstecken.

Wer hängt Gurke in den Weihnachtsbaum?

Dieser amerikanische Brauch hat angeblich seinen Ursprung in Deutschland. Auch am Nürnberger Christkindlesmarkt wird die Weihnachtsgurke verkauft. In den USA ist dieser Baumschmuck, „christmas pickle“ genannt, besonders beliebt. Wer die grüne, gläserne Gurke am Baum entdeckt, der bekommt ein Extra-Geschenk.

Warum wurde die Gurke im Weihnachtsbaum versteckt?

Grund für die Gurke im Weihnachtsbaum soll die Armut der Familien gewesen sein: Es war nicht genug Geld vorhanden, jedem Kind ein Geschenk unter den Baum zu legen. Also wurde eine Gurke im Weihnachtsbaum versteckt.

Was ist eine Weihnachtsgurke?

Übrigens: Eine Weihnachtsgurke ist ein aus Glas hergestellter Weihnachtsbaumschmuck in Form einer Gewürzgurke. Es ist ein Weihnachtsbrauch, den Weihnachtsbaum mit einer solchen Weihnachtsgurke etwas versteckt zwischen den Zweigen zu behängen. Durch ihre grüne Farbe ist die Gurke relativ schwer zu entdecken.

LESEN SIE AUCH:   Was machen bei Facettengelenksarthrose?

Wie ist es mit Glas Gurke in den Weihnachtsbaum zu hängen?

Dort ist es seit vielen Jahren, der „deutschen Tradition“ folgend, Brauch eine Glas Gurke in den Weihnachtsbaum zu hängen. Diese ist durch Größe und Farbe perfekt dafür geschaffen, sie gut zwischen dem anderen Baumschmuck am grünen Tannenbaum zu verstecken.

Was sind die Wurzeln der Weihnachtsgurke?

Weihnachtsgurke in einem Katalog von 1909. Die Wurzeln des Brauches sind unklar. In den Vereinigten Staaten wird dieser Brauch als alte deutsche Tradition beschrieben. In den meisten deutschsprachigen Regionen ist die Weihnachtsgurke jedoch unbekannt.