Menü Schließen

Was ist das lyrische Ich in einem Gedicht?

Was ist das lyrische Ich in einem Gedicht?

Das lyrische Ich ist der Sprecher in einem Gedicht. Verwechsle das lyrische Ich aber nicht mit dem Autor! Zwar hat der Autor das Gedicht geschrieben, aber es spricht das erfundene lyrische Ich und teilt dem Leser seine Erlebnisse und Gefühle mit.

In welcher Situation befindet sich das lyrische Ich?

Wichtig ist, dass wir das lyrische Ich klar vom Autor des Textes unterscheiden. Zwar ist der Autor der Urheber, aber nicht die Instanz, die im Gedicht spricht und sich dem Leser offenbart (vgl. Gedichtanalyse). Demzufolge ist das lyrische Ich eher die fiktive Stimme oder der nicht-existente Sprecher des Werkes.

Wie tritt ein Sprecher in einem Gedicht in Erscheinung?

Tritt in einem Gedicht ein Sprecher oder eine Sprecherin in der Ich-Form in Erscheinung, nennt man das „lyrisches Ich“. Das „lyrische Ich“ wird manchmal auch „lyrischer Sprecher“ genannt. Das „lyrische Ich“ vermittelt Gefühle, Beobachtungen oder Gedanken aus eigener Sicht und ist somit die Stimme des Gedichts.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel haldol?

Was gehören zu den Gedichten in der Literatur?

Zu den Gedichten gehören Sprüche, Lieder, Hymnen, Oden, Sonette, Balladen. Stärker als in anderen Genres der Literatur spielen die Gefühle eine Rolle. Der lyrische Sprecher teilt sein Verhältnis zum Gegenstand des Gedichts, zur Welt, mit. In vielen Gedichten wird in der Ich-Form geschrieben.

Wie kann man den Dichter mit dem Inhalt eines Gedichts verbinden?

Zwar kann der Versuch unternommen werden, den Dichter mit dem Inhalt eines Gedichts zu verbinden und mitunter finden sich auch Texte, die einen Verweis auf den Autor ermöglichen, doch in der Regel scheitern solche Überlegungen und sind auch nicht wirklich zielführend. Prinzipiell sollte das lyrische Ich demnach getrennt vom Autor betrachtet werden.

Was ist das Gedicht der Musik am nächsten?

Von allen literarischen Gattungen ist das Gedicht der Musik am nächsten. Darum lassen sich die meisten Gedichte auch gut vertonen. Dichter müssen wahre Meister der Sprache sein, denn von ihr hängen Ausdruckskraft und Ausstrahlung des Gedichts ab. Selbst der Klang der Laute (Klangmalerei) ist bedeutsam.

LESEN SIE AUCH:   Sind Susskartoffeln schwer verdaulich?