Menü Schließen

Was ist das Pull-Prinzip?

Was ist das Pull-Prinzip?

Gemeinsam mit dem Fluss-Prinzip stellt das Pull-Prinzip den Kern des Lean Thinking und zudem die Eckpfeiler für die Beseitigung von Verschwendung dar. Bei dem sogenannten Pull-Prinzip wird die Produktion in Abhängigkeit des Bedarfs des folgenden Kunden gesteuert und nicht basierend auf Prognosen.

Was sind die Begriffe Prinzipien?

Prinzipien sind im Grunde genommen etwas, das jeder Mensch hat. Im Alltagsgebrauch ist der Begriff zu übersetzen mit dem Wort „Grundsätze“. Jeder hat also Grundsätze, nach denen er sich im täglichen Leben richtet. Der Begriff ist dabei völlig frei von jeglicher moralischer Wertung, auch ein Verbrecher hat seine Prinzipien.

Warum geht es im Streit um die Prinzipien?

Wenn jemand also im Streit sagt, dass es ums Prinzip geht, dann geht es ihm eigentlich um die Grundsätze, nach denen er sein Leben richtet und die er somit für richtig und vernünftig hält. Wenn jemand sagt, dass er seine Prinzipien hat, weist er auf seine Lebensgrundsätze hin, weil ihn vielleicht jemand überreden will, diese zu brechen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Werte sind normal?

Was sind die Lean-Prinzipien?

Zusammenfassung. Die fünf Lean-Prinzipien zielen darauf ab, einen stabilen und verschwendungsfreien Arbeitsablauf basierend auf den tatsächlichen Kundenanforderungen zu schaffen. Hierbei sind das Fluss- und Pull-Prinzip die beiden Kernelemente, die für einen optimalen Wertschöpfungsprozess sorgen.

Was ist das Prinzip der Bundestreue?

Bundestreue, d.h. die Verpflichtung von Bund und Ländern zur gegenseitigen Rücksichtnahme. Das Prinzip des Sozialstaates besagt, dass das Handeln der Regierung immer auf die Schaffung und Aufrechterhaltung der sozialen Sicherheit und des Rechts ausgerichtet sein muss.

Welche Prinzipien und Methoden haben Auswirkungen auf die Produktion?

Die im Produktionsprozess verwendeten Prinzipien und Methoden sollen nicht nur positive Auswirkungen auf die Produktion, sondern auf alle Prozesse des Unternehmens haben. Dabei ist die Anwendung des Lean Management nicht auf die Automobilbranche begrenzt, sondern überall möglich.