Menü Schließen

Was ist das Wesentliche am Christentum?

Was ist das Wesentliche am Christentum?

Die zentralen Aussagen des christlichen Glaubens sind im Glaubensbekenntnis zusammengefasst: Gott hat die Welt geschaffen. Alle Lebewesen haben in Gott ihren Ursprung. Für uns Menschen bedeutet das: Jeder Mensch ist von Gott gewollt und geliebt.

Wie kann ich meinen Glauben beschreiben?

Glaube oder Glauben im weitesten Sinne umfasst jede Art des Fürwahrhaltens, also anzunehmen, dass etwas wahr oder wahrscheinlich ist. Der Begriff wird jedoch oft in einem engeren Sinn verwendet als ein Fürwahrhalten, das im Kontrast zu bloßer Meinung und zum Wissen zwar subjektiv, aber nicht objektiv begründet ist.

Was ist das Christentum?

Das Christentum ist keine kalte Sammlung von Dogmen und Bekenntnissen, sondern eine Gemeinschaft von Menschen. Der Apostel Paulus beschreibt diese Gemeinschaft im 1. Korintherbrief 11,12-13 sogar als einen lebendigen Körper. Er sagt, dass das Christentum wie ein Körper mit seinen verschiedenen Körperteilen…

LESEN SIE AUCH:   Was passiert nach fleischverzicht?

Was ist das Christentum überhaupt?

Bevor wir anfangen, möchten wir erstmal klären, was das Christentum überhaupt ist: Das Christentum ist eine Weltreligion, die aus dem Judentum hervorging. Ihre Anhänger werden Christen genannt, die Gesamtheit der Christen wird auch als die Christenheit bezeichnet. – Wikipedia Fakt 1.

Was ist der wichtigste Fest im Christentum?

Es gibt im Christentum viele Feste, die durch die Tradition entstanden sind. Doch für diesen Steckbrief des Christentums beschränke ich mich auf das wichtigste fest überhaupt: Ostern. An Ostern wird er Tod und die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Da er erst nach drei Tagen auferstehen ist, spricht man hier von der Osterzeit.

Was steht im Zentrum des christlichen Christentums?

Im Zentrum des Christentums steht die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus. Deshalb findet man in so gut wie jeder christlichen Kirche oder Gemeinde ein Kreuz im Gottesdienstraum. Am Kreuz nimmt Jesus die Schuld der Menschen auf sich und stellt damit die Beziehung der Menschen zu Gott wieder her.

LESEN SIE AUCH:   Wie schaffe ich es trotz Pille schwanger zu werden?