Menü Schließen

Was ist der Augenarzt fur Augenerkrankungen?

Was ist der Augenarzt für Augenerkrankungen?

Der Augenarzt (Ophthalmologe) stellt die Diagnose einer Augenerkrankung. Sein wichtigstes Untersuchungsgerät ist die Spaltlampe. Die Untersuchung mit der Spaltlampe ermöglicht dem Arzt eine Einsicht ins Augeninnere und ist völlig schmerzfrei. Augenkrankheiten äußern sich durch verschiedene Symptome.

Wie kommt es zu einer Entzündung im Auge?

Bei Entzündungen im Bereich der Augen kommt es schnell zu einer Schwellung unter dem Auge. Der Organismus puffert die eingedrungenen Keime durch Einlagerung von mehr Gewebewasser ab. Mit dem Abklingen der Entzündung verschwinden oft auch die Schwellungen. Eine andere Art der Lidschwellung kann genetisch festgelegt sein.

Was sind die häufigsten Erkrankungen der Augen?

Die Erkrankungen der Augen werden von einem Spezialisten, dem Augenarzt, festgestellt. Die häufigsten Erkrankungen des Sehorgans sind der grüne Star (Glaukom), der graue Star (Katarakt), die Hornhautentzündung (Keratitis) und die Bindehautentzündung (Konjunktivitis).

LESEN SIE AUCH:   Wie wird der Mittelmeerraum in Europa abgegrenzt?

Welche Augenerkrankungen können geheilt werden?

Allerdings gehört er auch zu den Augenerkrankungen, die durch Diabetes eingeleitet werden können, beispielsweise Diabetes mellitus. Geheilt wird dies durch eine Kataraktoperation, in der die natürliche Linse des Auges gegen eine künstliche ausgetauscht wird. Bei Fragen zur Kataraktbehandlung wenden Sie sich gern an uns (030 – 809 500 820).

Welche Augenerkrankungen sind besonders empfindliche?

Natürlich gibt es auch altersbedingte Augenkrankheiten. Das Auge ist ein besonders empfindliches Organ. Einige Augenerkrankungen werden von Reizen der Umwelt verursacht, die schließlich zur Entzündung führen. Die Entstehung mancher Erkrankungen des Sehorgans sind unbekannt, wie zum Beispiel die des grauen Stars.

Was ist der Aufbau des Auges?

Aufbau des Auges. Auge. Das menschliche Auge ist ein kugelförmiger Körper, der auch als Augapfel bezeichnet wird. Er liegt in der Augenhöhle und ist über verschiedene Muskeln „befestigt“. Mithilfe der Augenmuskeln kann der Augapfel in verschiedene Richtungen gedreht werden („aus den Augenwicklen schauen“).

Welche Augeninfektionen können befallen werden?

Je nach Befall kann sich die Gestalt der Augeninfektion sehr unterscheiden. Die meist verbreitetste Augeninfektion ist die virale Infektion. In den meisten Fällen betrifft sie die Innenseite der Augenlider oder die inneren Ecken der Augenoberfläche. Doch auch Blutgefäße, Netzhaut, Sehnerv oder Augenflüssigkeit können befallen werden.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn man Sonnenblumenkerne mit Schale isst?