Menü Schließen

Was ist der Heizwert einer Kerze?

Was ist der Heizwert einer Kerze?

Wahr ist das es sehr warm wird, mich würde interessieren welche Anzahl von Kerzen meine Heizlast abkönnen würden (natürlich abhängig von der Aussentemp.), deshalb die Frage nach dem ca. Heizwert einer Kerze. Kerzenwachs hat einen Brennwert von ca. 40000…43000 kJ/kg , also 11…12 kWh/kg.

Was ist der Brennwert von Kerzenwachs?

Kerzenwachs hat einen Brennwert von ca. 40000…43000 kJ/kg , also 11…12 kWh/kg. Das heißt, wenn Du in einer Stunde ein kg verbrennen würdest, hättest Du eine Heizleistung von ca. 11,5 kW womit man locker ein Haus oder eine Wohnung beheizen kann.

Wie viel Paraffin brennt man in Kerzen?

Preiswertere Kerzen bestehen oft komplett oder zu einem grossen Teil aus günstigerem Paraffinwachs. Paraffin wird aus Erdöl hergestellt und ist relativ günstig. Ausserdem ist es auch das leichteste Wachs und brennt recht schnell ab. Es lässt sich sagen, dass durchschnittlich etwa 7,5 Gramm Paraffin pro Stunde Brenndauer verbraucht werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man Holz Schranke saubern?

Welche Kerzen führen zu einer höheren Belastung für die Gesundheit?

Daher gehen Gesundheitsexperten davon aus, dass beispielsweise Kerzen in der Adventszeit, der Gasherd oder die Gastherme zwar zu einer höheren Belastung und durchaus auch möglichen Wirkungen für die Gesundheit führen können. Gesunden Menschen macht dies aber in der Regel nichts aus.

Was wird bei der Herstellung von Kerzen eingesetzt?

Nickel wird bei der Herstellung von Kerzen als Katalysator eingesetzt. Zwar werde das Nickel herausgefiltert, jedoch „könnten Rückstände in den Kerzen vorhanden sein“, meint Thomann. Bisher konnte der Verband dies bei Untersuchungen aber nicht nachweisen.

Was passiert wenn man eine Kerze anzündet?

Wenn man eine Kerze anzündet, beginnt ein Verbrennungsprozess. Dabei wird Sauerstoff verbraucht, was in Innenräumen die Luftqualität verschlechtert. Beim Verbrennen entstehen zudem entsprechende Schadstoffe wie Feinstaub und Stickoxide, die zuletzt vor allem im Zusammenhang mit der Diskussion um Schadstoffe aus Dieselmotoren im Gespräch sind.