Menü Schließen

Was ist die Keto-Diat?

Was ist die Keto-Diät?

Die Keto-Diät – oder auch No-Carb-Diät genannt – ist letztlich die Neuauflage einer bekannten (und bewährten) Methode: Die Zufuhr an Kohlenhydraten reduzieren und dadurch abnehmen. Nachdem lange Zeit die Fette verteufelt wurden, revolutionierte Robert Atkins in den 70er Jahren mit der ersten Low-Carb-Diät die Welt der Abnehmwilligen.

Was ist der Einstieg in die ketogene Ernährung?

Aller Anfang ist schwer – auch der Einstieg in die ketogene Ernährung. Doch hungern solltest du während einer Keto-Diät auf keinen Fall und das wirst du auch nicht, versprochen! Studien zeigen nämlich, dass Diäten mit einem hohen Fettanteil schneller und länger satt machen.

Was sind Milchprodukte auf der Keto Diät?

Vollfett Milchprodukte wie Käse und griechischer Joghurt sind ebenfalls nährstoffreiche Lebensmittel. Allerdings ist es relativ einfach zu viel von ihnen zu essen und über dein Kohlenhydrat- und Kalorienziel hinaus zu schießen. Aus diesem Grund empfehlen wir Milchprodukte auf der Keto Diät eher in Maßen zu konsumieren.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Hypotone Losung?

Was trinkst du während der Keto Diät?

Keine Sorge, du musst nicht nur Wasser trinken, wenn du dich für die Keto Ernährung entscheidest! Andere Getränke wie Kaffee, Tee oder (in Maßen) zuckerfreie Getränke sind ebenfalls super für die ketogene Ernährung geeignet. Sogar einige alkoholische Getränke wie trockener Weißwein oder Gin sind als Ausnahme auch während der Keto Diät „erlaubt“.

Ist Sahne eine ketogene Ernährung?

Nichtsdestotrotz solltet ihr wissen, dass Sahne durch ihren erhöhten Fettanteil, zwar diesbezüglich gut für eine ketogene Ernährung ist, aber auch recht viele Kalorien besitzt. Zumindest was einige Varianten betrifft. Das könnte bei einer Diät unvorteilhaft sein, da ihr schnell zu viel davon konsumiert.

Wie viele Kohlenhydrate sind bei der ketogenen Diät erlaubt?

Jein. Kohlenhydrate weg, Fett rein – damit zählt Keto zu den Low-Carb-Diäten, geht aber noch einen Schritt weiter. Während bei der Low-Carb-Diät 50 bis 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag gegessen werden dürfen, sind bei der ketogenen Diät nur maximal 50 Gramm Carbs täglich erlaubt.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man lernen mit der linken Hand zu schreiben?